GRÜNE besuchen Klapperfeld: Aufarbeitung der Geschichte und selbstverwaltetes Zentrum

Gemeinsame Pressemitteilung der Frankfurter Landtagsabgeordneten Martina Feldmayer und der GRÜNEN im Römer vom 18. April 2018

Bei einem Besuchstermin haben sich die Frankfurter Landtagsabgeordnete Martina Feldmayer (GRÜNE) und der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, Manuel Stock, über die Arbeit und Ausstellungen im ehemaligen Polizeigefängnis Klapperfeld informiert. Die Initiative "Faites votre Jeu" betreibt das selbstverwaltete Kulturzentrum, das unter anderem eine Dauerausstellung mit dem Schwerpunkt der nationalsozialistischen Vergangenheit des denkmalgeschützten Gebäudes sowie die Dauerausstellung "Raus von hier - Inschriften von Gefangenen in Abschiebehaft und Polizeigewahrsam im Klapperfeld 1955-2002" zeigt.

"Die Initiative leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus in Frankfurt. Die damalige Polizei und die Gestapo haben diesen Ort von 1939 bis 1945 zur Inhaftierung von Verfolgten des Naziregimes genutzt. Es ist gut, dass man dank der Initiative die Ausstellung am authentischen Ort sehen kann", so Martina Feldmayer. Die Initiative hat die Räume des Klapperfelds 2009 nach einer Hausbesetzung und politischer Forderung nach gegenkulturellen Räumen von der Stadt angeboten bekommen. Dazu Manuel Stock: "Wir brauchen in Frankfurt selbstbestimmte kulturelle Freiräume. Und auch dafür steht das Klapperfeld und seine Nutzung."