Förderung des Projekts "SCHLAU Frankfurt"

E 6/18 Gemeinsamer Etatantrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Zur Förderung des Projekts "SCHLAU Frankfurt" werden im Haushalt 2018 6.000 € zweckbestimmt aus vorhandenen Mitteln bereit gestellt. Sofern die Mittelverwendung nicht vollständig im laufenden Haushaltsjahr erfolgt, ist ein Budgetübertrag möglich. Eine Verwendung der Mittel für andere Zwecke ist nicht zulässig.

Begründung:

Im Projekt "SCHLAU Frankfurt" des Vereins our generation e.V. bieten ehrenamtliche Teams Workshops mit Schulklassen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an, in denen ein niedrigschwelliger Austausch mit und über lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere Menschen sowie ihre Lebenswirklichkeiten und Diskriminierungserfahrungen stattfindet. Ziel des Projektes ist dabei unter anderem das Erkennen und Reflektieren von Vorurteilen und Klischees, das Sichtbarmachen von Diskriminierung und die Förderung von Akzeptanz.

Dieses Angebot wird von Frankfurter Schulen sehr gut angenommen. Um die vielen Anfragen effizient zu koordinieren, bedarf es einer hauptamtlichen Stelle. Zur Unterstützung der wichtigen Arbeit dieses Projekts, dessen Ziele sich mit denen der Stadt decken, bezuschusst die Stadt Frankfurt diese Stelle mit 6.000 €.