Weitere Unterstützung der Bildungspaten Fechenheim

E 7/18 Gemeinsamer Etat - Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2018

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Fortführung der erfolgreichen und wichtigen Arbeit der Bildungspaten Fechenheim werden auch im Haushalt 2018 5.000 € zweckbestimmt aus vorhandenen Mitteln bereit gestellt. Sofern die Mittelverwendung nicht vollständig im laufenden Haushaltsjahr erfolgt, ist ein Budgetübertrag möglich. Eine Verwendung der Mittel für andere Zwecke ist nicht zulässig.

Begründung:

Nach wie vor leistet die Initiative Bildungspaten Fechenheim im Bereich der Bildungsarbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund und von jungen Geflüchteten wertvolle Arbeit. Dafür wurde die Initiative bereits im Jahr 2014 mit dem Integrationspreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.

Das Projekt unterstützt Kinder, die mit ihren Familien aus vielen verschiedenen Ländern (Frankfurt ist Heimat von mehr als 180 Nationen) nach Frankfurt gekommen sind und jetzt hier leben, die deutsche Sprache durch Lese-, Schreib- und Sprechförderung zu erfahren, erlernen und zu verstehen. Mehr als 36 Bildungspatinnen und -paten nehmen diese Aufgaben mittlerweile wahr. Die Förderung erfolgt in Tandems.

Die Bildungspatinnen und -paten begreifen ihre Tätigkeit als aktiven Beitrag zur Integration. Mit ihrer wichtigen Arbeit unterstützen sie die Kinder wesentlich in ihren schulischen Chancen.

Die Förderung der Bildungspaten findet an der Konrad-Haenisch-Schule täglich und an der Schule am Mainbogen (ehemals Heinrich-Kraft-Schule) freitags statt und der Unterricht beginnt direkt nach dem regulären Schulunterricht. Die Schulen nominieren ihre Kinder (zurzeit mehr als 40 Kinder) für die sprachliche Förderung.

Bereits überschaubare Mittel helfen der Initiative nicht nur ihre Aktivitäten mit den Kindern und ihren Patinnen und Paten zu finanzieren, sondern bei Bedarf auch mehr Werbung für das Projekt zu machen, um weitere Patinnen und Paten zu gewinnen.