Förderung der Akzeptanz von Vielfalt an Frankfurter Schulen

E 31/19 Gemeinsamer Etatantrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2019

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Zur Förderung des Projekts "SCHLAU Frankfurt" werden im Haushalt 2019 9.500 Euro aus vorhandenen Mitteln bereitgestellt. Sofern die Mittelverwendung nicht vollständig im laufenden Haushaltsjahr erfolgt, ist ein Budgetübertrag möglich. Eine Verwendung der Mittel für andere Zwecke ist nicht zulässig.

Begründung:

Im Projekt "SCHLAU Frankfurt" des Vereins our generation e.V. bieten ehrenamtliche Teams Workshops mit Schulklassen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an, in denen ein niedrigschwelliger Austausch mit und über lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere Menschen sowie ihre Lebenswirklichkeiten und Diskriminierungserfahrungen stattfindet. Ziel des Projektes ist dabei unter anderem das Erkennen und Reflektieren von Vorurteilen und Klischees, das Sichtbarmachen von Diskriminierung und die Förderung von Akzeptanz.

Dieses Angebot wird von Frankfurter Schulen weiterhin sehr gut angenommen. Die Anzahl der Anfragen ist nicht zuletzt durch das Inkrafttreten des neuen Lehrplans Sexualerziehung des Landes Hessen deutlich angestiegen. Um die vielen Anfragen effizient zu koordinieren, bedarf es einer hauptamtlichen Stelle. Daneben benötigt das Projekt Mittel zur Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen der ehrenamtlichen Team-Mitglieder sowie zur Produktion von Informationsmaterial. Zur Unterstützung dieser wichtigen Arbeit, deren Ziele sich mit denen der Stadt decken, bezuschusst die Stadt Frankfurt dieses Projekt mit 9.500 Euro.