Ausschuss für Soziales und Gesundheit

Der Ausschuss setzt sich gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12.05.2016 aus 21 Mitgliedern (5 CDU, 5 SPD, 3 GRÜNE, 2 AfD, 2 LINKE., 1 FDP, 1 BFF, 1 FRAKTION, 1 FRANKFURTER) zusammen.

Er berät und entscheidet unter anderem über Angelegenheiten und Belange aus folgenden Bereichen:

  • Sozial- und Jugendamt
  • Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe)
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Altenhilfe
  • Behindertenhilfe
  • Obdachlosenhilfe
  • Hilfe für Asylbewerber
  • Kinder- und Jugendeinrichtungen
  • Erziehungsberatung und -hilfe
  • Amtsvormundschaften
  • Pflegekinder
  • Adoptionen
  • Wohnraumerhaltung und -versorgung
  • Wohnungswirtschaft
  • Allgemeine medizinische Fachdienstleistungen
  • Gesundheitsschutz, -aufsicht und -kontrolle
  • Gesundheitspflege und -hilfe für Kinder und Jugendliche
  • Städtische Kliniken Frankfurt am Main-Höchst
  • Drogenberatung, -hilfe und -prävention
  • AIDS-Hilfe

Zuständige Mitarbeiterin (in Vertretung):

Wiebke Kabel

Pressemeldungen

29.09.2020 | Konzepte und Hilfen - aber auch kein Sex -Business as usual

Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 29. September 2020

Wie in andern gesellschaftlichen Bereichen auch, wirkt die Corona Pandemie in...

mehr

Fraktion Gesundheit Wirtschaft Frauen auf der Heide

11.09.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 11. September 2020

Die GRÜNEN im Römer rufen dazu auf, sich am „LAUF FÜR MEHR ZEIT“ der AIDS-Hilfe Frankfurt zu beteiligen, der kommenden Sonntag, 13. September...

mehr

Sport Gesundheit Bakakis Kauder

10.09.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 10. September 2020
 
Die GRÜNEN im Römer sehen den diesjährigen „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September als Ansporn für die Politik, noch mehr dafür zu tun,...

mehr

Fraktion Wohnen Gesundheit Maier Momsen

31.08.2020 | Pressemitteilung vom 31. August 2020

Zur verliehenen Auszeichnung an Frankfurt als "Barrierefreier Tourismusort" erklärt Sylvia Momsen, Sprecherin für Behindertenpolitik der GRÜNEN im Römer:

"Wir...

mehr

Fraktion Gesundheit Soziales Wirtschaft Momsen

31.07.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 31. Juli 2020

"Die aktuellen Aussagen von Frau Rossbrey, der neuen Präsidiumsvorsitzenden der AWO Frankfurt, lassen keinen anderen Schluss zu, als dass die...

mehr

Fraktion Allgemein Soziales Popp

Redebeiträge

07.05.2020 | Stadtverordnete Natascha Kauder, GRÜNE:

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

In Frankfurt haben sich einige Sportlerinnen und Sportler seit Jahren auf...

mehr

Fraktion Gesundheit Sport Soziales Kauder

27.02.2020 | Stadtverordnete Sylvia Momsen, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

meine Damen und Herren!

Vielen Dank, Herr Brillante, für das Thema alleine an sich schon, aber auch für Ihre eindrückliche...

mehr

Fraktion Bildung Gesundheit Soziales Momsen

27.02.2020 | Stadtverordnete Sylvia Momsen, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

meine Damen und Herren!

Meine gesamte werteorientierte Erziehung wehrt sich gegen jegliche egozentrische Haltung in der...

mehr

Fraktion Soziales Momsen

30.01.2020 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

meine Damen und Herren!

Ich habe auch überlegt, ob ich mich noch einmal melden sollte. Ich muss Ihnen aber gestehen, den ganzen Abend geht...

mehr

Fraktion Soziales Paulsen

30.01.2020 | Stadtverordnete Jessica Purkhardt, GRÜNE:

Ich hätte Sie gerne über die Datumsgrenze gehoben, aber wir haben sowieso noch den Antrag von den LINKEN. Ich mache es deswegen auch kurz.

Sehr geehrter...

mehr

Fraktion Soziales Purkhardt

Anträge und Anfragen

21.02.2020 | E 27/20  Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für zusätzlich 37 Frauenhausplätze werden für...

mehr

Fraktion Soziales

21.02.2020 | E 33/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Beratungsstelle HIWA werden für die...

mehr

Fraktion Soziales

21.02.2020 | E 34/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Um innovative Modelle und Ansätze oder...

mehr

Fraktion Soziales Gesundheit

21.02.2020 | E 35/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Zur Verstärkung der Betreuung von Familien, in...

mehr

Fraktion Soziales

21.02.2020 | E 36/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für Sport- und Bewegungsangebote für psychisch...

mehr

Fraktion Gesundheit Sport