Ausschuss für Wirtschaft und Frauen

Der Ausschuss setzt sich gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12.05.2016 aus 17 Mitgliedern (4 CDU, 4 SPD, 3 GRÜNE, 1 AfD, 1 LINKE., 1 FDP, 1 BFF, 1 FRAKTION, 1 FRANKFURTER) zusammen.

Er berät und entscheidet unter anderem über Angelegenheiten und Belange aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaftsförderung
  • Tourismus- und Kongresswesen
  • Rhein-Main-Verkehrsverbund
  • Stadtwerke Frankfurt
  • Hafen Frankfurt
  • Marktbetriebe
  • Frischezentrum
  • Herstellung, Vertrieb und Ausgabe von Essen
  • Beteiligungen an anderen Unternehmen
  • Internationale Angelegenheiten
  • Sicherung des Verfassungsgrundsatzes der Gleichberechtigung von Mann und Frau

Zuständiger Mitarbeiter:

Michael Köhler 

Pressemeldungen

26.05.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 26. Mai 2020

"Die Welt hat sich einschneidend verändert. Das alte Geschäftsmodell der Lufthansa hat sich binnen kürzester Zeit überholt, daher kann...

mehr

Fraktion Wirtschaft Arslaner

25.04.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 25. April 2020

"Wir sind entsetzt aus der Zeitung erfahren zu müssen, dass den treuen und mehrheitlich langjährigen Mieter*innen der Kleinmarkthalle in deren...

mehr

Fraktion Allgemein Finanzen Wirtschaft Arslaner

06.04.2020 | Presseerklärung der GRÜNEN im Römer vom 06. April 2020

Zu Überlegungen der Bundesregierung, nun doch Sonderkredite für Unternehmen als Folge der Corona-Krise mit einer hundertprozentigen...

mehr

Fraktion Allgemein Finanzen Wirtschaft Paulsen

03.04.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 03. April 2020

Im Moment überschlagen sich die Informationen zur Corona-Pandemie, nicht nur über die Zahl der Neuerkrankungen, sondern auch über wichtige...

mehr

Fraktion Soziales Wirtschaft Kauder

01.04.2020 | Presseerklärung der GRÜNEN im Römer vom 01. April 2020

Zur Frage der Sonderkredite für Unternehmen als Folge der Corona-Krise erklärt der Stadtverordnete Uwe Paulsen (DIE GRÜNEN im Römer),...

mehr

Fraktion Allgemein Finanzen Wirtschaft Paulsen

Redebeiträge

30.01.2020 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

meine Damen und Herren!

Ich habe mich bei dem Auftritt von Herrn Josef gefragt, wie nervös muss die SPD sein, wenn sie glaubt, in der...

mehr

Fraktion Wirtschaft Paulsen

07.11.2019 | Stadtverordnete Ursula auf der Heide, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Ja, Deutschland hat beschämend spät die Istanbul-Konvention ratifiziert. Ja, es...

mehr

Fraktion Frauen auf der Heide

07.11.2019 | Stadtverordnete Hilime Arslaner-Gölbasi, GRÜNE:

Sehr geehrter Herr Vorsteher,

sehr geehrte Damen und Herren!

Diese Frage ist wie ein Matroschka-Püppchen: eine Frage in der anderen, oder jeder...

mehr

Fraktion Wirtschaft Arslaner

07.11.2019 | Herr Vorsteher,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Zu Beginn möchte ich auf einige Aussagen in der Aktuellen Stunde eingehen. Da wurde doch allen Ernstes behauptet, die Stadt, die...

mehr

Fraktion Frauen auf der Heide

26.09.2019 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

meine Damen und Herren,

lieber Stadtrat Frank!

Erst einmal von unserer Seite vielen Dank für das klare Bekenntnis zur IAA. Ich war übrigens...

mehr

Fraktion Wirtschaft Paulsen

Anträge und Anfragen

07.04.2020 | Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN

Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

  1. in Zusammenarbeit mit den stadtnahen...

mehr

Fraktion Allgemein Verkehr Planen Wirtschaft Arslaner auf der Heide Baier Baumann Maier Paulsen Siefert Hanisch

21.02.2020 | E 10/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

In den Haushalt 2020/2021 werden jährlich...

mehr

Fraktion Frauen Verwaltung

21.02.2020 | E 11/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für das Projekt "New4Job+" der...

mehr

Fraktion Frauen Verwaltung

21.02.2020 | E 12/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Organisation und Durchführung einer...

mehr

Fraktion Frauen Verwaltung

21.02.2020 | E 13/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Im Haushalt 2020/2021 werden für die Umsetzung...

mehr

Fraktion Frauen Verwaltung