Kultur- und Freizeitausschuss

Der Ausschuss setzt sich gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12.05.2016 aus 21 Mitgliedern (5 CDU, 5 SPD, 3 GRÜNE, 2 AfD, 2 LINKE., 1 FDP, 1 BFF, 1 FRAKTION, 1 FRANKFURTER) zusammen.

Er berät und entscheidet unter anderem über Angelegenheiten und Belange aus folgenden Bereichen:

  • Museen
  • Städtische Bühnen
  • Alte Oper
  • Bürgerhäuser und Bürgertreffs
  • Stadtbüchereien
  • Sonstige Kultureinrichtungen
  • Zoologischer Garten

Zuständige Mitarbeiterin:

Ursula Dietz

Pressemeldungen

13.07.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 13. Juli 2021

Die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano ist am Morgen des 10. Juli verstorben. Die GRÜNEN im Römer trauern um diese engagierte Zeitzeugin und...

mehr

Fraktion Kultur Momsen

09.07.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 09. Juli 2021

Das Preisgericht des Architektenwettbewerbs für ein Kinder- und Jugendtheater im Zoogesellschaftshaus hat getagt und das Architekturbüro...

mehr

Fraktion Kultur Mahn

05.07.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 05. Juli 2021

"Wir gratulieren ganz herzlich ID_Frankfurt e. V. (Independent Dance and Performance) zum Binding-Kulturpreis. Der Binding-Kulturpreis ist einer...

mehr

Fraktion Kultur Mahn

23.06.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 23. Juni 2021

Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat die simbabwische Autorin, Dramaturgin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga...

mehr

Fraktion Kultur Mahn

11.06.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 11. Juni 2021

Seit 2017 begeht die Stadt Frankfurt am Main auf Initiative der GRÜNEN gemeinsam mit der Bildungsstätte Anne Frank den Anne-Frank-Tag.

"Auch...

mehr

Fraktion Kultur Integration Mahn

Redebeiträge

28.01.2021 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Sehr geehrter Herr Vorsteher, meine Damen und Herren, liebe Frau Hartwig!

Sie ist jetzt nicht mehr da. Vielen Dank für diese Ausstellung. Sie ist oder für...

mehr

Fraktion Kultur

01.10.2020 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,
meine Damen und Herren,
lieber Kollege Ochs!

So ist es einfach nicht, wir haben den wesentlichen Beschluss zur Paulskirche im November letzten Jahres...

mehr

Fraktion Kultur

02.07.2020 | Stadtverordneter Ulrich Baier, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

"Als Planungsdezernent will ich auch einmal langfristig nachdenken", sagte Mike Josef, als er seine Äußerung...

mehr

Fraktion Planen Kultur Wirtschaft

27.02.2020 | Stadtverordneter Ulrich Baier, GRÜNE:

Ich habe mich jetzt noch einmal gemeldet, damit es nicht heißt, die GRÜNEN interessiert das Thema nicht. Ich bin aber eigentlich ...

(Zurufe)

Ich war selbst...

mehr

Fraktion Kultur

30.01.2020 | Stadtverordneter Sebastian Popp, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem die Kulturdezernentin gestern bei uns in der Fraktion erste Eckpunkte vorgestellt...

mehr

Fraktion Kultur

Anträge und Anfragen

28.10.2020 | NR 1309/20 Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN

Im Rahmen des Antrages "Zukunft der Frankfurter Paulskirche" (NR 1022 vom 07.11.2019) wurde der Magistrat beauftragt,...

mehr

Fraktion Kultur Allgemein

12.05.2020 | NR 1186/20 Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und die GRÜNEN

Auf dem NS-Opferfeld des Frankfurter Hauptfriedhofs liegen die Urnen von 500 NS-Opfern. Ungefähr 330 von ihnen wurden in...

mehr

Fraktion Kultur Momsen

21.02.2020 | E 57/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Im Doppelhaushalt 2020/2021 werden für das...

mehr

Fraktion Kultur

21.02.2020 | E 58/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Erarbeitung einer Vorstudie zur...

mehr

Fraktion Kultur

21.02.2020 | E 62/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die zweitägige kulturpolitische Konferenz...

mehr

Fraktion Kultur