Kultur- und Freizeitausschuss

Der Ausschuss setzt sich gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12.05.2016 aus 21 Mitgliedern (5 CDU, 5 SPD, 3 GRÜNE, 2 AfD, 2 LINKE., 1 FDP, 1 BFF, 1 FRAKTION, 1 FRANKFURTER) zusammen.

Er berät und entscheidet unter anderem über Angelegenheiten und Belange aus folgenden Bereichen:

  • Museen
  • Städtische Bühnen
  • Alte Oper
  • Bürgerhäuser und Bürgertreffs
  • Stadtbüchereien
  • Sonstige Kultureinrichtungen
  • Zoologischer Garten

Zuständige Mitarbeiterin:

Ursula Dietz

Pressemeldungen

24.03.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 24. März 2021


"Wir gratulieren Trude Simonsohn herzlichst zu ihrem 100. Geburtstag, den sie am 25. März 2021 feiern wird. Sie ist eine außergewöhnliche...

mehr

Fraktion Kultur Popp

05.03.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 05. März 2021

"Die freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit verspricht uns das Grundgesetz und bedingt damit gleiche Chancen für die Entwicklung und...

mehr

Fraktion Kultur

03.02.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 03. Februar 2021

Die GRÜNEN im Römer begrüßen, dass die städtische Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (KEG) zum 1. Januar das...

mehr

Fraktion Kultur Finanzen Allgemein Siefert Popp

26.01.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 26. Januar 2021

Seit 1996 findet am 27. Januar der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" statt. Zur Erinnerung an die Millionen Menschen,...

mehr

Kultur

20.01.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 20.Januar 2021

"Wir befürworten es sehr, dass in Frankfurt ein*e Nachtbürgermeister*in implementiert werden soll. Aus GRÜNER Sicht soll ein*e...

mehr

Fraktion Kultur Wirtschaft Popp

Redebeiträge

28.01.2021 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Sehr geehrter Herr Vorsteher, meine Damen und Herren, liebe Frau Hartwig!

Sie ist jetzt nicht mehr da. Vielen Dank für diese Ausstellung. Sie ist oder für...

mehr

Fraktion Kultur Paulsen

01.10.2020 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,
meine Damen und Herren,
lieber Kollege Ochs!

So ist es einfach nicht, wir haben den wesentlichen Beschluss zur Paulskirche im November letzten Jahres...

mehr

Fraktion Kultur Paulsen

02.07.2020 | Stadtverordneter Ulrich Baier, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

"Als Planungsdezernent will ich auch einmal langfristig nachdenken", sagte Mike Josef, als er seine Äußerung...

mehr

Fraktion Planen Kultur Wirtschaft Baier

27.02.2020 | Stadtverordneter Ulrich Baier, GRÜNE:

Ich habe mich jetzt noch einmal gemeldet, damit es nicht heißt, die GRÜNEN interessiert das Thema nicht. Ich bin aber eigentlich ...

(Zurufe)

Ich war selbst...

mehr

Fraktion Kultur Baier

30.01.2020 | Stadtverordneter Sebastian Popp, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem die Kulturdezernentin gestern bei uns in der Fraktion erste Eckpunkte vorgestellt...

mehr

Fraktion Kultur Popp

Anträge und Anfragen

28.10.2020 | NR 1309/20 Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN

Im Rahmen des Antrages "Zukunft der Frankfurter Paulskirche" (NR 1022 vom 07.11.2019) wurde der Magistrat beauftragt,...

mehr

Fraktion Kultur Allgemein Paulsen Popp

12.05.2020 | NR 1186/20 Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und die GRÜNEN

Auf dem NS-Opferfeld des Frankfurter Hauptfriedhofs liegen die Urnen von 500 NS-Opfern. Ungefähr 330 von ihnen wurden in...

mehr

Fraktion Kultur Momsen

21.02.2020 | E 57/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Im Doppelhaushalt 2020/2021 werden für das...

mehr

Fraktion Kultur

21.02.2020 | E 58/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Erarbeitung einer Vorstudie zur...

mehr

Fraktion Kultur

21.02.2020 | E 62/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die zweitägige kulturpolitische Konferenz...

mehr

Fraktion Kultur