Hier klicken, wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird
 

MITGLIEDEREMAIL 11/2019 (25.11.2019)

BERLIN - BERLIN - WIR FAHREN NACH BERLIN

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Neumitglieder, liebe Grüne Jugend Frankfurt,

wie bereits auf der letzten Kreismitgliederversammlung angekündigt, wird es in 2020 zwei Wahlkreisfahrten unseres Bundestagsabgeordneten Omid Nouripour nach Berlin geben, die wir explizit erst einmal für Neumitglieder anbieten wollen, die seit dem 1.1.2019 Mitglied bei uns sind.

Du bist schon länger dabei und wunderst Dich, warum auch Du diese Mail bekommst?
Es ist ganz einfach: sollten von den 80 zu vergebenden Plätzen nicht alle über unsere Neumitglieder besetzt werden, nehmen wir auch Mitglieder mit, die schon länger dabei sind.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Daniela & Lena

 

Was ist eine Wahlkreisfahrt?

Alle Bundestagsabgeordneten können jedes Jahr politisch Interessierte nach Berlin einladen und ihnen die Hauptstadt zeigen. Diese Fahrten sind immer super spannend und sehr empfehlenswert, aber auch anstrengend, da man den ganzen Tag unterwegs ist!

Wir besuchen natürlich den Bundestag, treffen Omid, gehen in Ministerien, Museen und besuchen die GRÜNE Bundesgeschäftsstelle. In der Regel starten wir morgens und nach dem Abendessen ist das offizielle Programm beendet.

Das genaue Programm stellt das Bundespresseamt (BPA) in Absprache mit Lena Koop (Leiterin Wahlkreisbüro Omid Nouripour) und mir zusammen und geht Euch circa einen Monat vorher zu.

Wir wollen uns auf dieser Reise nicht nur politisch fortbilden und informieren, sondern wir möchten auch den Austausch zwischen „den Neuen“ und „den Alten“ fördern und daher nehmen wir auf jeder Reise ein paar „alte Parteihasen und -häsinnen“ mit und die Grüne Jugend Frankfurt ist auch dabei.

 

Wer kann teilnehmen?

Da diese Wahlkreisfahrten für alle Bürger*innen offen sind, egal ob man einer Partei angehört oder nicht, dürft ihr gerne auch Eure Partner*innen, Freund*innen oder Kinder mitnehmen, vorausgesetzt sie sind bereits volljährig! Diese Wahlkreisfahrt darf man jedoch nur einmal machen. Eine mehrmalige Teilnahme einzelner Personen widerspricht dem Zweck der Informationsfahrten.

 

Wann finden die Reisen statt?

1. REISE: Dienstag, 11.2.2020 (Abfahrt 10:14 Uhr), bis Freitag, 14.2.2020 (Ankunft 15:39 Uhr)

Begleitende Personen:

  • Bernhard Majer, Stadtverordneter
  • Claus Möbius, Stadtrat
  • Daniela Cappelluti, Kreisgeschäftsführerin (Reiseleitung)
  • Emre Telyakar, Beisitzer Grüne Jugend Frankfurt
  • Hanna Thiele, Sprecherin Grüne Jugend Frankfurt
  • Heiko Nickel, Radentscheid Frankfurt
  • Jan Drucktenhengst, Beisitzer Grüne Jugend Frankfurt
  • Marcus Bocklet, Landtagsabgeordneter

 2. REISE:  Sonntag, 18.10., bis Mittwoch, 21.10.2020 (genaue Reisezeiten stehen noch nicht fest)

Begleitende Personen:

  • Beatrix Baumann, Vorstandssprecherin (Reiseleitung)
  • Johannes Lauterwald, Sprecher Grüne Jugend Frankfurt, Mitglied Ortsbeirat 7
  • Karin Guder, Ortsvorsteherin Ortsbeirat 3
  • Martin Ried, Fraktionsvorsitzender Ortsbeirat 4
  • Mirjam Schmidt, Landtagsabgeordnete
  • Tina Zapf, Beisitzerin im Vorstand KV + GJF, Stadtteilgruppensprecherin (6)

 

Wo übernachten wir? Was essen wir? Und was kostet die Reise?

Das Bundespresseamt (BPA) übernimmt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung (Vollpension) sowie die Fahrtkosten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Kosten für Eintrittsgelder, Trinkgelder u.a. müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst getragen werden. Pro Teilnehmerin und Teilnehmer wird ein Selbstbeteiligungsbetrag von 20 Euro erhoben, den wir bei Fahrtantritt in bar einsammeln.

Die Unterbringung erfolgt grundsätzlich in Doppelzimmern in zentral gelegenen Hotels. Alleinreisende, die nicht mit jemand anderem in einem Zimmer übernachten möchten, können bei entsprechenden Kapazitäten im Hotel auch in Einzelzimmern untergebracht werden, müssen dann jedoch den EZ-Zuschlag selbst bezahlen (i.d.R. circa 30,- € pro Nacht).

 

Wie und bis wann muss ich mich anmelden?

Wir haben insgesamt 40 Plätze pro Reise zu vergeben und es heißt nun:

NEUMITGLIEDER: first come – first serve!

Bitte meldet Euch nur bei Lena an (omid.nouripour.wk@bundestag.de).

Bitte schickt ihr eine E-Mail, ob und bei welcher Fahrt Ihr dabei sein wollt und mit wie vielen Personen.
Anmeldeschluss für die 1. Reise (11.-14.2.2020) ist Sonntag, der 8. Dezember.*
Anmeldeschluss für die 2. Reise (18.-21.10.2020) ist Sonntag, der 8. Februar 2020.*

*Danach vergeben wir die noch freien Plätze an alle anderen Mitglieder.

 

Wie geht es dann weiter?

Lena schickt Euch dann noch vor Weihnachten eine E-Mail mit einer Zu- oder Absage.
Weitere Infos zur Reise erhalten die Teilnehmenden dann Anfang des neuen Jahres.

 

FAQ

F: Kann ich die Fahrt als Bildungsurlaub geltend machen?
A: Ja! Falls Euer Arbeitgeber dazu eine gesonderte Anmeldebestätigung benötigt, meldet Euch einfach bei Lena.
Im Anschluss an die Fahrt erhaltet Ihr natürlich eine Teilnahmebescheinigung.

F: Kann ich auch in Berlin zu der Gruppe dazustoßen oder am Ende der Fahrt noch in Berlin bleiben?
A: Ja, das geht, aber dann musst Du Dich selbst um Deine Hin- oder Rückreise kümmern.

F: Ich habe ein Handicap. Kann ich dann trotzdem mit?
A: Bestimmt! Bitte melde Dich aber ganz schnell, damit wir Details klären können.

F: Muss ich die ganze Zeit bei der Gruppe bleiben?
A: Ja! Das BPA achtet darauf, dass alle Teilnehmenden auch alle Programmpunkte wahrnehmen. Die Abende stehen aber zur freien Verfügung und in der Regel gibt es auch einen freien Nachmittag.

F: Ich habe eine Laktoseintoleranz, ich bin Veganer*in… wird darauf geachtet?
A: Na klar, auch Ihr könnt Euch bedenkenlos anmelden.

 
 
Folgen Sie uns auf Twitter. Werden Sie Facebook Fan.

Impressum

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Frankfurt
Oppenheimer Straße 17
60594 Frankfurt am Main

Telefon +49 (0)69 96 37 687 - 11
Fax +49 (0)69 96 37 687 - 40
E-Mail: kreisverband(at)gruene-frankfurt.de

Vertretungsberechtige:
Beatrix Baumann
Bastian Bergerhoff (V.i.S.d.P)

Newsletter abbestellen