Netzwerken gegen Rassismus

Was wir wollen/ unsere Ziele

Die politische Lage in Deutschland in diesem Sommer war nicht schön. Mit der CSU um ihren Innenminister Seehofer verschärfte sich die öffentliche Debatte über Migration immer weiter nach Rechts und die Umfragewerte für die AfD gingen nach oben. Mehr denn je brauchte es deshalb GRÜNE, die aktiv für unsere offene und vielfältige Gesellschaft, für Demokratie, Freiheit, Gleichberechtigung, Europa und Integration eintreten und Haltung zeigen. Insbesondere die Neumitglieder haben im letzten Jahr den Sieg von Donald Trump und den Einzug der AfD in den Bundestag als Gründe für Ihre Mitgliedschaft angegeben und viele wollen sich aktiv einbringen. Das waren die Beweggründe für Odette Barbosa (u.a. Sprecherin der STG 02) und Christoph Rosenbaum (u.a. Sprecher der STG 01) die Gruppe „Netzwerken gegen Rassismus“ zu gründen. Es geht bei der Gruppe vor allem darum sich mit anderen aktiven Gruppen („Aufstehen gegen Rassismus“, „Seebrücke“ etc.) zu vernetzen und aktiv zu werden.

Kontakt: Christoph Rosenbaum: christoph.rosenbaum(at)gruene-gallus(dot)de