Stadtteilgruppen

Die Frankfurter Ortsbezirke

Die Frankfurter Grünen sind in 16 Stadtteilgruppen organisiert, die sich an den Ortsbezirken orientieren.

Die Stadtteilgruppen sind das Gegenstück zu den Ortsbeiräten und sind Ansprechpartner*innen für die Arbeit vor Ort.

Stadtteilgruppe 1: Altstadt / Bahnhofsviertel / Europaviertel / Innenstadt / Gallus / Gutleut

„Wir treffen uns einmal im Monat an verschiedenen Orten und kommen dabei nicht unbedingt zu einem bierernstem Arbeitstreffen zusammen. Interessierte Frauen und Männer mit neuen Themen sind immer gerne willkommen. Die Mitgliedschaft in unserer Partei spielt bei unseren Treffen keine Rolle, der Dialog mit den Menschen ist uns wichtiger.“

Sprecher der Stadtteilgruppe ist Christoph Rosenbaum.
Kontakt: gruene.baggie(at)gmail.com

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 1 findet man auf ihrer Webseite:

Stadtteilgruppe 2: Bockenheim / Westend / Kuhwald

Die Stadtteilgruppe trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 19:30 bis 21:30 Uhr im Restaurant Dionysos (Rödelheimer Straße 34, Nebenraum).
Direkt davor, zwischen 19:00 und 19:30, findet regelmäßig ein Neumitglieder- und Interessiertentreffen statt, bei dem wir uns in kleiner Runde persönlich kennenlernen können und alle Fragen der Neumitglieder und Interessierten beantworten können. Zu unseren Treffen laden wir häufig Vertreter*innen aus zivilgesellschaftlichen Bewegungen und Politiker*innen aus der Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik ein, um gemeinsam drängende Probleme zu besprechen und Lösungen zu entwickeln.

Sprecher*innen der Stadtteilgruppe sind: Martina Geis, Daniel Frank und David Edelmann.
Kontakt: info(at)gruene-bockenheim.de

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 2 findet man auf ihrer Webseite:

Stadtteilgruppe 3: Nordend

„Die Stadtteilgruppe trifft sich 14tätig dienstags um 19.00 Uhr in Räumen der Ev. St. Peters-Gemeinde, Jahnstr. 20 EG, im Nordend West.
Die Themen sind weit gespannt: Sowohl stadtteilbezogene Themen wie z.B. die Bebauung des Friedberger Platzes, wie auch Themen von bundespolitischer Relevanz oder von europäischer oder globaler Bedeutung kommen hier zur Sprache. Neben den Treffen mit Experten und Referenten gibt es regelmäßig 'offene Fraktionssitzungen' der Ortsbeiratsfraktion. Hier besteht die Gelegenheit, Themen aus dem Ortsbeirat vertieft zu diskutieren und sich, auch als Nicht-Parteimitglied, an der Arbeit der Fraktion für den Stadtteil zu beteiligen. Die Stadtteilgruppe steht natürlich auch Nicht-Grünen offen. Die Veranstaltungsthemen werden im Plenum erarbeitet. Aus den Reihen der Stadtteilgruppe wird auch die Liste für den Ortsbeirat erstellt - ungeachtet der Parteizugehörigkeit: viele Nicht-Mitglieder nutzen diese Möglichkeit.“

Sprecher*innen sind: Christian Bischoff, Heike Strobel, Marina Ploghaus und Matthias Görgen.
Kontakt stg(at)Gruene-Nordend.de

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 3 findet man auf ihrer Webseite:

Stadtteilgruppe 4: Bornheim / Ostend

„Die Stadtteilgruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat im barrierefreien Restaurant im SAALBAU Bornheim, Arnsburger Straße 24. Dort diskutieren wir – meist mit einem externen Gast aus der Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik – über aktuelle Themen. Das Spektrum reicht hierbei von „Biodiversität im Ostend“ bis zu „Frieden im Nahen Osten“. Interessierte sind stets herzlich dazu eingeladen, unsere Treffen zu besuchen.“

Sprecherin der Stadtteilgruppe ist: Marlene Riedel
Kontakt: marlene.riedel(at)gruene-bornheim-ostend.de

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 4 findet man auf ihrer Webseite:
www.gruene-bornheim-ostend.de

Stadtteilgruppe 5: Sachsenhausen / Niederrad / Oberrad

Die Stadtteilgruppe trifft sich am 2. und 4. Montag im Monat um 19:00 Uhr im Café Kaliko, Darmstädter Landstraße 3.

Sprecherin der Stadtteilgruppe ist Cornelia Zippel (cornelia.zippel(at)t-online.de).
Co-Sprecher sind Reinhard Klapproth (info(at)reinhard-klapproth.de) und Cary-Mike Drud (cary.drud(at)gmx.de)

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 5 gibt es auf ihrer Homepage:

Oder auf Facebook: https://www.facebook.com/Die.Gruenen.im.Sueden

Stadtteilgruppe 6: Goldstein / Griesheim / Höchst / Nied / Schwanheim / Sindlingen / Sossenheim / Unterliederbach / Zeilsheim

Die Stadtteilgruppe trifft sich jeden 1. Montag im Monat (bei Feiertag jeder 2. Montag) in der Gaststätte Zum Schwan, Höchster Schlossplatz 7, 65929 Frankfurt-Höchst

Die Stadtteilgruppensprecher*innen sind Tina Zapf (zapftina(at)googlemail.com) und Frank Wiebe (ffw(at)posteo.de)

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 6 findet man auf

Stadtteilgruppe 7: Rödelheim / Hausen / Industriehof / Praunheim / Westhausen

Derzeit sind wir ca. 10 Menschen, die sich aktiv für GRÜNE Veränderung im Ortsbezirk 7 einsetzen. Im Ortsbeirat 7 begleiten wir die Arbeit der (wahrscheinlich) deutschlandweit jüngsten (!) Fraktion. Wir treffen uns meistens monatlich an unterschiedlichen Orten in den Stadtteilen. Unsere Treffen sind grundsätzlich öffentlich. Neugierige Menschen sind immer willkommen! Ob du Mitglied bei uns bist oder (noch) nicht, spielt dabei keine Rolle. Wir wollen mit dir bei der Gestaltung unseres Ortes mitmischen und das soziale Miteinander fördern. Die Themen sind weit gespannt: stadtteilbezogen, wie z.B. die Initiative „Bahnhofsgrün“, als auch Themen von bundespolitischer, europäischer bzw. globaler Bedeutung kommen hier zur Sprache. Bei diesen grünen Stammtischen diskutieren wir über Anträge im Ortsbeirat, spinnen aber auch an Zukunftskonzepten für unsere Orte. Aus den Reihen der Stadtteilgruppe wird auch die Liste zur Wahl für den Ortsbeirat 7 erstellt.

Die Stadtteilgruppensprecher*innen sind Monika Dickhaus (069–17526052) und Michael Fleischhut (0151-2 2764596).
Kontakt: hallo(at)gruene-obr7.de

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 7 findet man auf ihrer Webseite:

Oder auf der Facebookseite. https://www.facebook.com/gruene7er/

Stadtteilgruppe 8: Heddernheim / Niederursel / Nordweststadt

Die Stadtteilgruppentreffen sind in der Regel jeden 3. Montag im Monat, um 19:30 Uhr im Café Mutz.
Alt-Niederursel 27, 60439 Frankfurt

Die Stadtteilgruppensprecherin ist Yvonne Gondolf.
Kontakt: 069-579716, yvonne(at)gondolf.com

Mehr Infos zur Stadtteilgruppe 8 findet man auf ihrer Webseite: http://www.gruene-nordwest.de/

Stadtteilgruppe 9: Dornbusch / Eschersheim / Ginnheim

Die Stadtteilgruppe trifft sich in der Regel um 19:30 Uhr im Nachbarschaftsbüro Ginnheim, Franz-Werfel-Str. 37. Die Termine stehen auf der Webseite.
Die Stadtteilgruppensprecher*innen sind: Angela Rühle und Leo Volck.
Kontakt: stadtteilgruppe(at)gruene-eschersheim.de

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 9 findet man auf ihrer Webseite:
www.gruene-eschersheim.de

Stadtteilgruppe 10: Berkersheim / Bonames / Eckenheim / Frankfurter Berg / Preungesheim

Die Stadtteilgruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat, jeweils am Freitag um 20:00 Uhr, im StadtRaum Preungesheim, Homburger Landstraße 148, Caféraum im Erdgeschoss - Aktuelle Termine bitte bei den Stadtteilgruppensprecher*innen erfragen.

Die Stadtteilgruppensprecher*innen sind Bärbel Spiegel (baerbelspiegel(at)aol.com 0171-4769546) und Klaus Georg (georg.ffm(at)t-online.de 069-54890255

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 10 findet man auf ihrer Facebookseite: https://www.facebook.com/gruene10er/

Stadtteilgruppe 11: Fechenheim / Seckbach / Riederwald

Die Stadtteilgruppe trifft sich jeweils am ersten Dienstag des Monats an wechselnden Orten.

Die Termine werden auf "http://www.gruene-frankfurt.de/partei/termine/" bekannt gegeben

Die Stadtteilgruppensprecher sind: Sabine Commettant und Jan Wittlich.

Kontakt Jan: Tel.: 0176-47772363 oder jan.wittlich(at)gmail.com

Mehr Infos zur Stadtteilgruppe 11 findet man auf ihrer Webseite:

Stadtteilgruppe 12: Kalbach / Riedberg

Die Stadtteilgruppe trifft sich an Donnerstagen, meist drei Wochen vor den Sitzungen des Ortsbeirats. Die genauen Termine und Orte werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Der Stadtteilgruppensprecher ist Ronald Bieber
Kontakt: gruene(at)ronaldbieber.de,Tel.: 069 - 95 77 55 31

Mehr Infos zur Stadtteilgruppe 12 findet man auf ihrer Webseite:
gruene-kalbach-riedberg.de, auf Facebook https://www.facebook.com/GrueneKalbachRiedberg oder auf Twitter:@GrueneKalRie

Stadtteilgruppe 13: Nieder-Erlenbach

Die Stadtteilgruppensprecherin ist Annegret Rach.
Kontakt:
stg-erlenbacher-gruene(at)gmx.de

Mehr Infos zur Stadtteilgruppe 13 findet man auf ihrer Webseite:

Stadtteilgruppe 14: Harheim

Der Stadtteilgruppensprecher ist Helmut Seuffert
Kontakt:
seuffert(at)frankfurt-harheim.de, Telefon: 06101 - 49 70 90

Mehr Infos zur Stadtteilgruppe 14 findet man auf ihrer Webseite:

Stadtteilgruppe 15: Nieder-Eschbach

Die Stadtteilgruppensprecher*innen sind Michael Paul: Tel.: 069 - 507 51 42, mp.hot(at)online.de und seine Stellvertreterin Sabine Klopp m.s.j.klopp(at)t-online.de Tel: 069-5076087

Alle weiteren Infos zur Stadtteilgruppe 15 auch auf Facebook:

Stadtteilgruppe 16: Bergen-Enkheim

Der Stadtteilgruppensprecher ist Dimitrios Bakakis.
Kontakt: Tel.: 0151 - 23 38 36 45, Email:
dimitrios(at)bakakis.de

Mehr Infos zur Stadtteilgruppe 16 findet man auf ihrer Webseite: