Grüne Termine in Frankfurt

Online - Diskussion: Der Fall Wirecard

28.09.2020 - 20:00 - 28.09.2020 - 22:00

 

Vom DAX Liebling zum Wirtschaftsskandal – der Fall Wirecard

Bilanzfälschung? Betrug? Kurssturz! Der Fall Wirecard klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis und ist doch einer der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands. Wie konnten sich 1,9 Milliarden Euro in Luft auflösen – ohne dass den Wirtschaftsprüfern oder der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) etwas auffiel? Warum wurden zahlreiche Warnhinweise der nationalen und internationalen Presse nicht ernst genommen? Welche Rolle und welche möglichen Versäumnisse haben die zuständigen Bundesminister und Behörden in dem Skandal? Welche Maßnahmen müssen auf den Weg gebracht werden, um eine effektive Unternehmenskontrolle sicherzustellen, Anlegerinnen und Anleger zu schützen und das verlorene Vertrauen in den Finanzmarkt wiederherzustellen?

Moderiert von Omid Nouripour, Frankfurter Bundestagsabgeordneter, diskutieren über diese und weitere Fragen:

  • Dr. Danyal Bayaz, Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages,
  • Dr. Carola Rinker, Unternehmensberaterin, spezialisiert auf Bilanzanalysen und Bilanzmanipulation,
  • Julia Schmitt, Wirtschaftsjournalistin, FINANCE-Magazin

Einwahldaten: global.gotomeeting.com/join/310233221

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.

(Bei Geräten, die diese Funktion unterstützen, ist die sofortige Teilnahme über eine der unten aufgeführten Direktwahlnummern möglich.)

Deutschland: +49 721 6059 6510
Direktwahl: tel:+4972160596510,,310233221# Zugangscode: 310-233-221

Termin speichern