Soziales

Frankfurt ist eine Stadt, in der Menschen solidarisch ihre Lebensentwürfe verwirklichen wollen; eine Stadt mit ausgeprägten sozialen Strukturen, in der unterstützende Maßnahmen auch ankommen. Wir GRÜNE wollen Familien stärken, wir setzen uns für gesundheitliche Chancengerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit und berufliche Zukunftsperspektiven ein. Der Frankfurt Pass ist ein zentrales Instrument für soziale Teilhabe und wurde von uns daher 2015 weiter gestärkt.

Barrierefreiheit ist uns im realen und virtuellen Leben wichtig: deshalb setzen wir uns für einfache Zugänge ein - nicht nur buchstäblich zu Gebäuden, sondern auch zu sozialen und gesellschaftlichen Angeboten.

Für Seniorinnen und Senioren schaffen wir Bedingungen, mit denen sich das Älterwerden in der Stadt attraktiv gestalten lässt.

Das Frankfurter Arbeitsmarktprogramm unterstützt und berät rund um das Thema Beruf und Arbeitsmarkt, um eine breite Teilhabe zu ermöglichen.

Pressemeldungen

24.09.2020 | An diesem Freitag gehen wieder weltweit junge Menschen auf die Straße, um für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und die sozial-ökologische Transformation zu demonstrieren. Auch die...

mehr

Partei Allgemein Soziales Wirtschaft Frauen Gesundheit Umwelt

23.09.2020 | Heute haben im Rahmen einer Aktionswoche die Mitarbeiter*innen von Continental in Frankfurt-Rödelheim gegen den geplanten massiven Stellenabbau am Standort protestiert. Am dortigen Standort sollen...

mehr

Partei Allgemein Soziales Wirtschaft

16.09.2020 | Vor 50 Jahren, am 19. September 1970 haben im Frankfurter Westend 25 Frauen und Männer, darunter mehrere Migrant*innen und Obdachlose, die „Eppsteiner 47“ besetzt.

Am nächsten Morgen hängen...

mehr

Partei Allgemein Soziales Planen Wohnen

09.09.2020 | „Wir blicken entsetzt auf das Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos, wo 13.000 Geflüchtete schon lange unter menschenunwürdigen Bedingungen leben. Dort gibt es seit einigen Tagen die schon...

mehr

Partei Allgemein Integration Soziales Frauen Gesundheit

31.08.2020 | Pressemitteilung vom 31. August 2020

Zur verliehenen Auszeichnung an Frankfurt als "Barrierefreier Tourismusort" erklärt Sylvia Momsen, Sprecherin für Behindertenpolitik der GRÜNEN im Römer:

"Wir...

mehr

Fraktion Gesundheit Soziales Wirtschaft Momsen

Redebeiträge

07.05.2020 | Stadtverordnete Natascha Kauder, GRÜNE:

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

In Frankfurt haben sich einige Sportlerinnen und Sportler seit Jahren auf...

mehr

Fraktion Gesundheit Sport Soziales Kauder

27.02.2020 | Stadtverordnete Sylvia Momsen, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

meine Damen und Herren!

Vielen Dank, Herr Brillante, für das Thema alleine an sich schon, aber auch für Ihre eindrückliche...

mehr

Fraktion Bildung Gesundheit Soziales Momsen

27.02.2020 | Stadtverordnete Sylvia Momsen, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

meine Damen und Herren!

Meine gesamte werteorientierte Erziehung wehrt sich gegen jegliche egozentrische Haltung in der...

mehr

Fraktion Soziales Momsen

30.01.2020 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

meine Damen und Herren!

Ich habe auch überlegt, ob ich mich noch einmal melden sollte. Ich muss Ihnen aber gestehen, den ganzen Abend geht...

mehr

Fraktion Soziales Paulsen

30.01.2020 | Stadtverordnete Jessica Purkhardt, GRÜNE:

Ich hätte Sie gerne über die Datumsgrenze gehoben, aber wir haben sowieso noch den Antrag von den LINKEN. Ich mache es deswegen auch kurz.

Sehr geehrter...

mehr

Fraktion Soziales Purkhardt

Anträge und Anfragen

26.10.2020 | Gemeinsame Anfrage der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN vom 22.Okober 2020

Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, kurz IWAK, hat mit Stand Ende Juni 2020 eine erste Einschätzung der...

mehr

Fraktion Soziales Kauder

21.02.2020 | E 27/20  Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für zusätzlich 37 Frauenhausplätze werden für...

mehr

Fraktion Soziales

21.02.2020 | E 33/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Beratungsstelle HIWA werden für die...

mehr

Fraktion Soziales

21.02.2020 | E 34/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Um innovative Modelle und Ansätze oder...

mehr

Fraktion Soziales Gesundheit

21.02.2020 | E 35/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Zur Verstärkung der Betreuung von Familien, in...

mehr

Fraktion Soziales