Soziales

Frankfurt ist eine Stadt, in der Menschen solidarisch ihre Lebensentwürfe verwirklichen wollen; eine Stadt mit ausgeprägten sozialen Strukturen, in der unterstützende Maßnahmen auch ankommen. Wir GRÜNE wollen Familien stärken, wir setzen uns für gesundheitliche Chancengerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit und berufliche Zukunftsperspektiven ein. Der Frankfurt Pass ist ein zentrales Instrument für soziale Teilhabe und wurde von uns daher 2015 weiter gestärkt.

Barrierefreiheit ist uns im realen und virtuellen Leben wichtig: deshalb setzen wir uns für einfache Zugänge ein - nicht nur buchstäblich zu Gebäuden, sondern auch zu sozialen und gesellschaftlichen Angeboten.

Für Seniorinnen und Senioren schaffen wir Bedingungen, mit denen sich das Älterwerden in der Stadt attraktiv gestalten lässt.

Das Frankfurter Arbeitsmarktprogramm unterstützt und berät rund um das Thema Beruf und Arbeitsmarkt, um eine breite Teilhabe zu ermöglichen.

Pressemeldungen

10.09.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 10. September 2021

Wie im letzten Jahr gewinnt der am 11. September stattfindende "Tag der Wohnungslosen" aufgrund der Corona-Pandemie und ihrer Folgen stark...

mehr

Fraktion Soziales Wohnen Gesundheit Lauterwald

15.03.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 15. März 2021

"Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden in diesem Ausbildungsjahr noch stärker zu spüren sein als 2020 - daher rufen auch wir zur Teilnahme...

mehr

Fraktion Soziales Kauder

22.01.2021 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 22. Januar 2021

Die drogenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer, Beatrix Baumann, reagiert mit Erstaunen auf die jüngste Presseerklärung des...

mehr

Fraktion Gesundheit Soziales Recht Baumann

14.01.2021 | Laut aktuellen Medienberichten stehen aktuell Wohnungen, die im Rahmen des Frankfurter „Mittelstandsprogramms“ zu günstigen Preisen angeboten werden, leer.

Dazu erklären Martina Feldmayer und Bastian...

mehr

Partei Allgemein Wohnen Soziales

02.12.2020 | Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 02. Dezember 2020

"Der im Jahr 1993 von den Vereinten Nationen ausgerufene 'Internationale Tag der Menschen mit Behinderung' soll jedes Jahr am 3. Dezember...

mehr

Fraktion Soziales Momsen

Redebeiträge

02.07.2020 | Stadtverordnete Jessica Purkhardt, GRÜNE:

Okay, ich wäre soweit.

Ich möchte Sie nur darauf hinweisen, dass ich es problematisch finde, das jetzt an diesem Beispiel so monothematisch zu betrachten....

mehr

Fraktion Recht Soziales

07.05.2020 | Stadtverordnete Natascha Kauder, GRÜNE:

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

In Frankfurt haben sich einige Sportlerinnen und Sportler seit Jahren auf...

mehr

Fraktion Gesundheit Sport Soziales Kauder

27.02.2020 | Stadtverordnete Sylvia Momsen, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

meine Damen und Herren!

Vielen Dank, Herr Brillante, für das Thema alleine an sich schon, aber auch für Ihre eindrückliche...

mehr

Fraktion Bildung Gesundheit Soziales Momsen

27.02.2020 | Stadtverordnete Sylvia Momsen, GRÜNE:

Herr Stadtverordnetenvorsteher,

meine Damen und Herren!

Meine gesamte werteorientierte Erziehung wehrt sich gegen jegliche egozentrische Haltung in der...

mehr

Fraktion Soziales Momsen

30.01.2020 | Stadtverordneter Uwe Paulsen, GRÜNE:

Herr Vorsteher,

meine Damen und Herren!

Ich habe auch überlegt, ob ich mich noch einmal melden sollte. Ich muss Ihnen aber gestehen, den ganzen Abend geht...

mehr

Fraktion Soziales Paulsen

Anträge und Anfragen

17.12.2020 | Gemeinsamer Antrag NR 1354 der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt,

ein Konzept für den Aufbau und die Etablierung...

mehr

Fraktion Gesundheit Soziales Baumann Momsen

26.11.2020 | Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN im Römer

In den vergangenen Jahren hat der Sport bereits vielfach seine außerordentliche Integrationskraft unter Beweis gestellt, denn im...

mehr

Fraktion Sport Soziales Kauder

26.10.2020 | Gemeinsame Anfrage der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN vom 22.Okober 2020

Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, kurz IWAK, hat mit Stand Ende Juni 2020 eine erste Einschätzung der...

mehr

Fraktion Soziales Kauder

21.02.2020 | E 27/20  Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für zusätzlich 37 Frauenhausplätze werden für...

mehr

Fraktion Soziales

21.02.2020 | E 33/20 Gemeinsamer Etat-Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zum Produkthaushalt 2020/2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Für die Beratungsstelle HIWA werden für die...

mehr

Fraktion Soziales