Glückwunsch, Tina!

Freitag, 1.3.2024

In unserer gestrigen Plenarsitzung stand ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung: Wahl einer hauptamtlichen Beigeordneten. Dies war notwendig, da Rosemarie Heilig, unsere Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen im Sommer in den wohlverdienten „Unruhestand“ gehen wird. Damit wird eine zwölfjährige Ära enden, mit einer beachtlichen Bilanz und vielen Spuren in ganz Frankfurt, die noch lange sicht- und spürbar sein werden. Doch dazu mehr im Sommer.

Nachdem Tina zunächst unsere Findungskommission und anschließend unsere Kreismitgliederversammlung für sich gewinnen konnte, galt es gestern, auch die Stadtverordnetenversammlung zu überzeugen, dass sie genau die richtige für diesen Job ist. Die kommenden Jahre werden wegweisend sein, denn Frankfurt steht vor großen Herausforderungen, insbesondere im Bereich des Klima- und Umweltschutzes. Der Klimawandel macht keine Pause und erfordert entschlossenes Handeln. Tina wird engagiert an dem Ziel mitarbeiten, Frankfurt grüner und bis 2035 klimaneutral zu machen sowie die Energiewende weiter vorantreiben. Auch als Dezernentin für Frauen wird Tina sich vehement für die Gleichstellung sowie Geschlechtergerechtigkeit einsetzen und die Umsetzung der Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen vorantreiben. Ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft für Menschenrechte machen sie zur idealen Besetzung für dieses wichtige Amt.

Tina konnte überzeugen. Sie wurde mit einem sehr guten Ergebnis gewählt und wird ab Juli dem hauptamtlichen Magistrat angehören. Wir verlieren sie zwar nur sehr ungern als Fraktionsvorsitzende, doch wir freuen uns umso mehr, sie als herausragende Dezernentin für Klima- und Umweltschutz sowie Frauen zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Tina!