Herzlichen Glückwunsch Tina Zapf-Rodríguez zur Wahl in den hauptamtlichen Magistrat

Donnerstag, 29.2.2024

In der heutigen Plenarsitzung stand die Wahl einer hauptamtlichen Beigeordneten auf der Tagesordnung. Dies war notwendig, da Stadträtin Rosemarie Heilig, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen im Sommer in den Ruhestand geht. Gewählt wurde auf Vorschlag der Koalition die derzeitige Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, Tina Zapf-Rodríguez.

Hierzu erklärt Julia Frank, Vorstandssprecherin der GRÜNEN Frankfurt: „Wir freuen uns sehr über die Wahl von Tina Zapf-Rodríguez und gratulieren ihr ganz herzlich dazu. Mit ihr haben wir eine kommunikationsstarke junge Frau in den hauptamtlichen Magistrat gewählt, die sich in den letzten Jahren verdient gemacht hat durch das Moderieren von teils schwierigen Prozessen. Sie ist bei den Fraktionsspitzen der anderen Fraktionen ebenso beliebt, wie bei unseren Mitgliedern und ist die richtige Wahl, um Gleichstellung von Frauen, Klimaanpassung und Themen rund um Wald und Wasser gleichermaßen voranzubringen.“

Vorstandssprecher Burkhard Schwetje ergänzt: "Ich schätze Tina Zapf-Rodriguez sehr für ihr Energie und ihren Optimismus und denke, dass sie mit diesen Eigenschaften viel bewegen kann, um Frankfurt in eine klimaneutrale Zukunft zu führen, die Wärmewende umzusetzen und die Solaroffensive voranzubringen. Damit wird sie nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern den Frankfurter*innen auch den Zugang zu kostengünstiger und sicherer Energie ermöglichen."

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kommentiert der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, Dimitrios Bakakis, die Wahl seiner Kollegin: „Unsere Fraktion verliert eine hervorragende Vorsitzende, dafür gewinnt Frankfurt eine ausgezeichnete Dezernentin. Tina Zapf-Rodríguez bringt alles mit, was nötig ist, um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Wenn Rosemarie Heilig im Sommer aus dem Amt scheidet, wird sie große Fußstapfen hinterlassen – Tina Zapf-Rodríguez ist eine sehr würdige Nachfolgerin für die Bereiche Klima, Umwelt und Frauen. Ich freue mich sehr für Tina und auch für unsere Stadt. Herzlichen Glückwunsch!“