Am Weltfrauentag gemeinsam für die Selbstbestimmung der Frauen

Mittwoch, 6.3.2024

Aus Anlass der erneuten Belagerung der Beratungsstelle Pro Familia durch fundamentalistische Abtreibungsgegner*innen, veranstalten die Frankfurter GRÜNEN am Weltfrauentag erneut eine Gegenkundgebung.

Rednerinnen sind:

• Deborah Düring, Bundestagsabgeordnete
  • Kathrin Anders, Grüne Landesvorsitzende und Gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion
  • Martina Feldmayer und Miriam Dahlke, Frankfurter Landtagsabgeordnete
  • Tina Zapf-Rodríguez, Fraktionsvorsitzende und designierte Frauendezernentin
  • Tara Moradi, Beisitzerin im Kreisvorstand

Das achte Jahr in Folge versuchen Abtreibungsgegner*innen vor der Beratungsstelle von pro familia in der Palmengartenstraße in Frankfurt durch sogenannte Mahnwachen, Einfluss auf ratsuchende Frauen zu nehmen. Mit dem Aschermittwoch beginnend, baut sich diese Gruppierung für 40 Tage genau dort auf, wo sie ratsuchende Frauen u.a. durch laute Gebete und Gesänge und durch große Schockplakate drangsalieren und bedrängen können.

„Die Selbstbestimmung sowie die körperliche Unversehrtheit von Frauen ist ein wichtiges Menschenrecht und es ist unser aller Verantwortung, es überall dort zu verteidigen, wo dieses in Gefahr gerät, beziehungsweise angegriffen wird. Jede Frau, die ein Kind erwartet, hat das Recht auf eine sichere Schwangerschaft und Geburt. Sollte eine Frau überlegen, ihre Schwangerschaft abzubrechen, so muss sie den Weg bis zur finalen Entscheidung und dem darauffolgenden medizinischen Eingriff unversehrt und ohne Beeinflussung Dritter gehen können dürfen“, so Nilab Alokuzay-Kiesinger und Katharina Meixner Kreisvorstandsmitglieder der GRÜNEN in Frankfurt.

Die Gegenkundgebung findet am 8. März um 14 Uhr vor der Beratungsstelle in der Palmengartenstraße 14 statt.