Pressestatement der GRÜNEN im Römer anlässlich des 80. Geburtstags der ehemaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth

Mittwoch, 8.5.2024

Anlässlich des 80. Geburtstags der ehemaligen Oberbürgermeisterin Frankfurts, Petra Roth, äußern sich Fraktionsvorsitzende Dr. Katharina Knacker und Dimitrios Bakakis wie folgt:

"Wir freuen uns, Petra Roth am 9. Mai zum ihrem 80. Geburtstag gratulieren zu können. Frau Roth hat die Entwicklung Frankfurts für viele Jahre maßgeblich geprägt und sich auch nach ihrer aktiven Zeit als Oberbürgermeisterin weiter in der Stadtgesellschaft eingebracht, wenn es darauf ankam. So ist sie etwa noch in diesem Frühjahr bei den Demonstrationen gegen rechts als kraftvolle Rednerin aufgetreten. Auch aufgrund zahlreicher positiver Erfahrungen aus ihrer aktiven Zeit als Oberbürgermeisterin sind ehemalige und aktuelle Fraktionsmitglieder der GRÜNEN Petra Roth sehr verbunden. Sie handelte stets bürgernah und brachte Neugier auf die Perspektive ihres Gegenübers mit, auch wenn die Auffassungen unterschiedlich waren. Sie wirkte als Moderatorin einer erfolgreichen Koalition und war dabei auch unsere Mitstreiterin für den Frankfurter Weg in der Drogenpolitik sowie für eine humane Migrationspolitik. Außerdem trat sie als Ideengeberin für zahlreiche Projekte in der Stadtentwicklung Frankfurts auf. Manche Ergebnisse, wie der Bau der Neuen Altstadt, lassen sich heute schon bewundern. Andere, wie der Kulturcampus, befinden sich noch in der Umsetzung. Wir wünschen Petra Roth noch viele glückliche und gesunde Lebensjahre und freuen uns darauf, ihren Geburtstag gemeinsam mit der Stadtgesellschaft zu feiern."