Spenden

Wir haben als GRÜNE in Frankfurt viel erreicht und haben noch so viel vor. Doch wir sind nicht die größte Partei und haben demnach weniger finanzielle Mittel zur Verfügung als manche unserer politischen Konkurrent*innen. Darum sind wir besonders auf Spenden angewiesen. Um eine starke Kraft zu bleiben, muss gute Parteiarbeit geleistet werden, die Geld kostet. Das sind zum Beispiel Informationsveranstaltungen oder Aktionstage wie der Weltfrauentag oder der CSD, die wir jedes Jahr in Frankfurt aktiv mitgestalten. Dabei geht es um Sichtbarkeit und gleichzeitig das Einstehen für grüne Werte.

Vielen Dank, wenn Du auch einen kleinen Betrag beisteuern kannst. Jeder natürlich nur so viel er/sie kann und möchte.

Offenheit und Transparenz

Alle demokratischen Parteien sind auf freiwillige Zuwendungen von natürlichen und juristischen Personen angewiesen. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen dabei die Regelungen des Parteiengesetzes den Mindeststandard dar.

Aktive Spendenwerbung

Wir wollen im politischen Wettbewerb in einer mediendominierten Gesellschaft bestehen. Deshalb wirbt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN offensiv um Spenden. Diese beruhen auf dem Prinzip der freiwilligen Zahlung, Gegenleistungen sind dabei ausgeschlossen.

Grenzen der Spendeneinwerbung

Wir setzen die Grenzen der Spendeneinwerbung dort, wo moralische und grundsätzliche politische Positionen unserer Partei berührt werden. Außerdem nehmen wir in Übereinstimmung mit dem Parteiengesetz folgende Spenden nicht an:

• Spenden von politischen Stiftungen und Parlamentsfraktionen
  • Spenden von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienenden Institutionen und Unternehmen
  • Spenden von Unternehmen außerhalb Deutschlands
  • Spenden über 1.000 EUR mit ausländischer oder 500 EUR mit unklarer Herkunft

Prüfung und Spendenquittung

Eingehende Spenden werden in jedem Einzelfall auf ihre Zulässigkeit geprüft und ordnungsgemäß verbucht. Die Spenderinnen und Spender erhalten eine Spendenbescheinigung.

Vertraulichkeit und Rechenschaftslegung

Spenden werden von uns vertraulich behandelt. Eure persönlichen Daten werden keinesfalls an Dritte weitergeben. Wenn Du einer Speicherung Deiner Daten nicht ausdrücklich zustimmst, werden diese nach Erstellung der Spendenquittung gelöscht.
Im Rechenschaftsbericht der GRÜNEN Bundespartei werden Spenden nach den Festlegungen des Parteiengesetzes ausgewiesen, bei Beträgen über 10.000 EUR unter Angabe des Namens und der Anschrift der Spenderin oder des Spenders. Die Rechenschaftsberichte aller Parteien werden vom Präsidenten des Deutschen Bundestages veröffentlicht.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Bis 1.500,- Euro Parteispende gibt es vom Finanzamt die Hälfte zurück. Bis 3.000,- Euro lassen sich Parteispenden von der Steuer absetzen.

Bitte gib Deinen Namen und die Anschrift bei der Überweisung an, damit wir Dir am Anfang des Folgejahres die Spendenbescheinigung zuschicken können.

Herzlichen Dank für Deine Spende und Deine Investition in eine sozial-ökologische Zukunft.