Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz kommt!

Freitag, 5.5.2023

Damit Fachkräfte bald fairere Chancen auf eine erfolgreiche Arbeitssuche bei uns haben, wird das Fachkräfteeinwanderungsgesetz kommen. In der Ära des Fachkräftemangels, die wir gegenwärtig durchleben, war es längst überfällig, dass wir Maßnahmen ergreifen, um dieser lang absehbaren Krise entgegenzuwirken. Dieses Gesetz wird dazu beitragen, dass wir hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Fachkräfte für eine Erwerbsmigration nach Deutschland gewonnen werden und eine rechtmäßige Aufenthaltserlaubnis erhalten. Die Fachkräfteeinwanderung soll dabei künftig auf drei Säulen basieren: der Fachkräftesäule, der Erfahrungssäule und der Potenzialsäule.

• Die Fachkräftesäule richtet sich an spezialisierte Fachkräfte.
  • Die Erfahrungssäule bezieht sich auf berufspraktische Erfahrungen, wobei entscheidend ist, dass Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen sich einig sind. So wird unnötige Bürokratie zukünftig verhindert.
  • Die Potenzialsäule steht für die Realisierung der Chancen-Karte durch ein transparentes Punktesystem, welches ermöglicht zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland zu kommen.

Deutschland soll in der Arbeitswelt für Menschen über die europäischen Grenzen hinaus attraktiver werden. Der Bedarf an Veränderung war bereits seit langer Zeit erkennbar, doch nun können wir aktiv handeln und eine positive Wirkung erzielen!