Logo Sonnenblume

Wählt ein starkes Europa!

Freitag, 19.4.2024

Gut 50 Tage sind es noch bis zur Europawahl. Wohlstand, Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit – das sind die großen Themen. Wir Grüne machen uns stark für die Erneuerung unseres Wohlstands, den Schutz des Klimas und unserer Lebensgrundlagen sowie die Verteidigung unserer Demokratie gegen Rechtsextreme. Erstmals dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Das ist ein Meilenstein. Denn es stärkt die politische Teilhabe der jungen Generation. Gerade für sie ist es so wichtig, jetzt die richtigen Weichen zu stellen. Schließlich müssen sie noch lange mit den Folgen heutiger politischer Entscheidungen leben. Wir nehmen ihre Anliegen ernst. Die Herabsetzung des Wahlalters motiviert, sich zu informieren, sich zu beteiligen und stärkt so die Demokratie.

Die Europäische Union ist seit Jahrzehnten der Garant für Frieden und Sicherheit in Europa. In der zu Ende gehenden Legislaturperiode haben wir GRÜNE sie auf Klimakurs gebracht. Verbrenner-Aus, Ausbauziele für Erneuerbare Energien und Millionen für Klimainvestitionen – die EU tut so viel für den Klimaschutz und die Zukunftssicherheit Europas wie nie zuvor. Auch für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie machen wir uns stark. Dass die EU sich nun klar gegen Autokraten wie Viktor Orban stellt, daran haben wir GRÜNE im Europaparlament maßgeblich mitgewirkt. Wir setzen uns ein für eine international wettbewerbsfähige grüne Industriepolitik und für ein Europa, das seinen Bürger*innen sozialen Schutz und Zusammenhalt bietet. Europas Außenpolitik haben wir grüner und sicherer gemacht. Für uns GRÜNE ist klar: Nur vereint können wir die großen Krisen unserer Zeit bewältigen. Europa stärken, bedeutet Wohlstand und Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit zu schützen.

Heute startet unser Wahlkampf. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen von unserer Politik zu überzeugen – aber auch, überhaupt zur Wahl zu gehen. Ich rufe also alle – insbesondere aber Erstwähler*innen ab 16 – dazu auf, am 9. Juni GRÜN zu wählen.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.