Logo Sonnenblume

Meine Zeit als kommissarische Oberbürgermeisterin

Meine Zeit als kommissarische Oberbürgermeisterin

Freitag, 12.5.2023

Nach exakt sechs Monaten als kommissarische Oberbürgermeisterin habe ich die Amtsgeschäfte am Donnerstag in die Hände des neuen OBs Mike Josef gegeben – mit einem guten Gefühl. Denn ich denke, dass Feld für den Neustart für Frankfurt ist bestellt. Dabei war die Ausgangslage alles andere als einfach. Ich habe bei der Übernahme des OB-Büros einen Scherbenhaufen vorgefunden. Der Ruf Frankfurts war bundesweit beschädigt, das Vertrauen der Bürger:innen in die Stadtpolitik gestört, wichtige Projekte lagen auf Eis und im Magistrat war an vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht zu denken. Inzwischen hat sich das geändert. Im Magistrat arbeiten wir teamorientiert zusammen, liegengebliebene Dinge, wie etwa die Planungen für die Paulskirchen-Feierlichkeiten, wurden angepackt und der Ruf der Stadt ist wiederhergestellt. Insgesamt habe ich in den sechs Monaten neben meiner Arbeit als Bürgermeisterin 60 Termine in der Funktion als kommissarische OB wahrgenommen – davon allein drei mehrtägige Dienstreisen nach Ho Chi Minh-City, Istanbul/Izmir und Toronto.

Meine Pressemitteilung zur Bilanz findet Ihr hier.  

Eure Nargess