Politischer Aschermittwoch: EU = Frieden, AfD = „Armut für Deutschland“

Freitag, 16.2.2024

Diese Woche war der Politische Aschermittwoch. Wie viele von euch wissen, ist der Aschermittwoch eine meiner liebsten Veranstaltungen im Jahr. Dieses Jahr war ich in Landshut (Bayern), in Rodgau, im Main-Kinzig-Kreis und in Hattersheim. Wir müssen es schaffen, den Menschen klarzumachen, dass AfD-Wählen kein Protestverhalten und niemals eine Option ist. Rechtsextremismus, Hass und Hetze sind keine Meinung. Sie zerstören Menschenleben und spalten unsere Gesellschaft.
Aus der deutschen Geschichte wissen wir, dass eine gewonnene Wahl eine zu viel sein kann. Sie kann reichen, um großes Unheil anzurichten. AfD bedeutet „Armut für Deutschland“. Der von der AfD geforderte Austritt aus der EU würde Deutschland laut Institut der deutschen Wirtschaft pro Jahr etwa zehn Prozent der Wirtschaftsleistung kosten, etwa 400 bis 500 Milliarden Euro jährlich. Innerhalb der EU haben wir seit fast 70 Jahren einen beispiellosen Frieden, Stabilität und Sicherheit. Auch wenn die EU oft langweilig wirken mag, wird hier Vieles verhandelt und geregelt, was vor noch nicht allzu langer Zeit ausgekämpft worden wäre. Mehr über meiner Rede in Landshut könnt ihr bei Zeit online nachlesen.