GRÜNE zum Welt-Mädchentag: Mädchen haben das Grundrecht auf politische Teilhabe

Montag, 10.10.2022

Wir brauchen mehr Frauen und Vielfalt in der Politik.

Trotz aller Fortschritte beachtet die Welt die besonderen Herausforderungen, mit denen Mädchen konfrontiert sind, viel zu wenig. Zum Beispiel gehen weltweit rund 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Bildung ist aber der wesentliche Schlüssel dafür, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und die Gesellschaft voranzubringen. Vor zehn Jahren ernannten die Vereinten Nationen deshalb den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag.

Der diesjährige Bericht zur Situation von Mädchen auf der Welt von Plan International hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Möglichkeiten der politischen Teilhabe Mädchen und junge Frauen weltweit haben. „Es ist wichtig, dass Mädchen und junge Frauen gehört werden, wenn Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbare Folgen für ihr Leben haben. Politische Teilhabe ist ein Grundrecht“, ist Mirjam Schmidt, Mitglied im Kreisvorstand, überzeugt.

„Trotzdem gibt es für Mädchen und junge Frauen nach wie vor viele Barrieren. Sie sitzen zu selten am Entscheidungstisch, zweifeln an ihrem Wissen oder ihren Fähigkeiten und lassen sich von den Vorstellungen anderer darüber, was für sie angemessen ist, ausbremsen.  Politik ist in den meisten Fällen immer noch stark von Männern dominiert. Das hat massive Auswirkungen darauf, wie Politik gestaltet, politische Ziele priorisiert und Entscheidungen getroffen werden“, so Schmidt.

„Damit Mädchen und junge Frauen das Recht auf politische Teilhabe auch ausüben können, muss sich deshalb noch einiges verändern. Mädchen und junge Frauen müssen dabei unterstützt werden, sich zu organisieren, andere zu mobilisieren und es muss sichergestellt werden, dass sie in der Lage sind, an Entscheidungen mitzuwirken und so ihre Zukunft mitzugestalten. Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte“, ist Schmidt überzeugt. „Wir können etwas verändern und dafür brauchen wir mehr Frauen in der Politik – damit nicht nur männliche Perspektiven gehört werden, damit Inhalte diverser diskutiert werden und die politischen Maßstäbe, mit denen Politik betrieben wird, andere werden. Es lohnt sich, sich politisch dafür einzusetzen.“