Logo Sonnenblume

Frankfurt bekommt eine Bildungsbaugesellschaft

Frankfurt bekommt eine Bildungsbaugesellschaft

Freitag, 19.12.2025

Liebe Freund:innen,

wir wollen den Frankfurter Schüler:innen die besten Voraussetzungen bieten, damit sie gerne und erfolgreich lernen können. Leider klappt das nicht immer: viele Schulgebäude sind in einem schlechten baulichen Zustand. Sanierung und Neubau ziehen sich häufig lange hin. Und das obwohl wir Jahr für Jahr im städtischen Haushalt sehr viel Geld für unsere Bildungsinfrastruktur zur Verfügung stellen.

Damit diese wichtigen Investitionen künftig schneller fließen und wir als Stadt besser werden beim Investieren, verändern wir auch Strukturen. Wir gründen jetzt eine Bildungsbaugesellschaft; den notwendigen Beschluss dazu haben die Stadtverordneten in ihrer letzten Plenarsitzung vor Weihnachten gefasst.

Die neue Gesellschaft soll das Amt für Bau und Immobilien entlasten und zu einem weiteren Baustein werden, um städtische Schulgebäude schneller bauen, sanieren und erweitern zu können. Zunächst sollen 14 Schulliegenschaften durch die GmbH bearbeitet werden. Sie werden nicht rechtlich übertragen, sondern bleiben im Eigentum der Stadt. Die Bildungsbaugesellschaft übernimmt die Bauherrnaufgabe und die Objektverantwortung, wird aber nicht selbst planerisch tätig, sondern in der Umsetzung mit externen Partner:innen zusammenarbeiten.

Ich hoffe, sehr, dass die Bildungsbaugesellschaft dazu beitragen kann, den Investitionsstau aufzulösen – für die Zukunft der Frankfurter Schüler:innen.

Euch allen wünsche ich ein frohe und erholsame Weihnachtszeit!

Euer Bastian