Logo Sonnenblume

Parteistrukturen

Die GRÜNEN in Frankfurt sind nach dem Mitgliederprinzip organisiert, das höchste Gremium auf Kreisverbandsebene ist die Kreismitgliederversammlung (KMV). Hier haben alle Mitglieder Rede-, Antrags- und Stimmrecht. Beschlüsse der Kreismitgliederversammlung sind bindend für die Partei, den Vorstand und auch die Delegierten zu Parteitagen auf den höheren Ebenen. Nach unserem Frankfurter Frauenstatut richtet der Vorstand mindestens einmal im Jahr eine Frauenvollversammlung aus. Dazu sind alle Menschen, die ihre geschlechtliche Identität als weiblich definieren, eingeladen.

Thematisch können sich unsere Mitglieder in Arbeitsgruppen (AGen) zu vielen Themen einbringen. In den AGen engagieren sich Menschen mit und ohne Parteibuch und bearbeiten Fragestellungen, die für uns in Frankfurt Relevanz haben. So geben wir Impulse für unsere Kommunalpolitiker*innen und unterstützen sie in ihrer Arbeit. In den AGen diskutieren und arbeiten wir auch an den Wahlprogramme auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene.

Der Kreisverband wird durch den 9-köpfigen Kreisvorstand in der politischen Ausrichtung gesteuert und durch zwei Vorstandssprecher*innen nach außen repräsentiert.

Im Kreisverband haben wir mehrere Sonderbeauftragte, die als Ansprechpersonen für Mitglieder und Außenstehende fungieren. Kontakt und Informationen zu unseren Diskriminierungs-, Sexismus- und Datenschutzbeauftragten findest Du hier.

Auf Ebene der Stadtteile sind die GRÜNEN in Stadtteilgruppen organisiert: In jedem der 16 Ortsbezirke in Frankfurt gibt es eine grüne Stadtteilgruppe. Die bei den regelmäßigen Treffen diskutierten Themen reichen von lokalen Anliegen bis hin zu den "ganz großen Fragen" von globaler Tragweite.

Der Kreisverband Frankfurt ist Teil des hessischen Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der hessische Landesverband ist nach wie vor auch nach dem Mitgliederprinzip organisiert: Mindestens einmal im Jahr tritt als höchstes beschlussfassendes Gremium der hessischen GRÜNEN der Landesparteitag zusammen, auf dem, wie in Frankfurt auch, jedes hessische Mitglied Rede-, Antrags- und Stimmrecht hat. Auf Landesebene gibt es für das inhaltliche Engagement der Mitglieder ebenfalls Arbeitsgruppen, die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen).

Zwischen den Landesparteitagen ist der Landesparteirat das höchste Gremium der hessischen Grünen. Für den Landesparteirat bestimmt der Kreisverband Frankfurt auf einer Kreisversammlung nach den Vorgaben der hessischen Satzung zwei Delegierte. Auch in den Landesfrauenrat entsendet der Kreisverband Frankfurt eine Delegierte.

Das höchste Gremium der GRÜNEN auf Bundesebene ist die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK). Zur BDK entsendet die Kreismitgliederversammlung aktuell zehn Delegierte aus Frankfurt. Auf Bundesebene können sich Mitglieder inhaltlich in den Bundesarbeitsgemeinschaften einbringen, stimmberechtigt ist jedoch nur, wer aus den entsprechenden LAGen delegiert wird.

In Frankfurt gibt es auch einen Kreisverband der GRÜNEN JUGEND, dem alle grünen Mitglieder bis zu ihrem 30. Geburtstag angehören können. Es ist auch möglich, Mitglied der GRÜNEN JUGEND zu sein, ohne eine Mitgliedschaft bei den GRÜNEN zu haben.