Logo Sonnenblume

Staatsvertrag mit dem Landesverband deutscher Sinti und Roma

Freitag, 23.9.2022

Staatsvertrag mit dem Landesverband deutscher Sinti und Roma – Chancengleichheit, Akzeptanz und deutliches Zeichen gegen Diskriminierung

Es ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung, der Förderung der Chancengleichheit und gegen Diskriminierung, dass der Staatsvertrag zwischen dem Landesverband der Sinti und Roma und dem Land Hessen nun um 10 Jahre verlängert werden soll. Die institutionelle Förderung wird auf 500.000 Euro im Jahr erhöht und die Dauerausstellung gegen Antiziganismus in Darmstadt mit 150.000 Euro gefördert. Die nationale Minderheit der deutschen Sinti und Roma gehört seit 600 Jahren zu uns. Sie sind Teil unserer Gesellschaft. Es ist unsere historische Verantwortung, dass wir uns Diskriminierung und Ausgrenzung auf allen Ebenen entgegenstellen. Der Staatsvertrag gibt klar vor, und das finde ich sehr wichtig, dass weder sprachlich noch in Akten auf Behörden die Kenntlichmachung dieser Minderheit erfolgen darf.

Unter diesem Link https://vimeo.com/user18176426/review/751771700/cb72723a10  findet ihr das Video zu meiner Rede.