Logo Sonnenblume

Zukunftsplan „Wasser“ für Hessen - auch wichtig für Frankfurt

Freitag, 7.10.2022

Ich bin sehr froh, dass das Land Hessen sich intensiv mit dem wichtigen Thema Wasser in Zeiten der Klimakrise auseinandersetzt. Genauso wie die Stadt Frankfurt, die ein eigenes Wasserkonzept  auf den Weg bringt. Danke an Rosemarie. Das Land Hessen hat im Juli den Zukunftsplan „Wasser“ verabschiedet. Vor ein paar Tagen gab es die Auftaktveranstaltung zur Umsetzung des Zukunftsplans Wasser. Kernthema hierbei ist der Umgang mit der wichtigen Ressource „Wasser“ in Trockensommern wie wir das die letzten Jahre erleben mussten. Ebenso sollen die Schadstoffbelastung des Wassers sowie die steigende Bevölkerungsanzahl im Rhein-Main-Gebiet in den Fokus genommen werden. Der Zukunftsplan „Wasser“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Land und den Kommunen entworfen. Er bindet die Gesellschaft und Wirtschaft ein, sinnvolle Maßnahmen zum Erhalt und Stabilität unserer Wasserversorgung zu ergreifen. Geplant sind Projekte zu Einspar- und Substitutionsmöglichkeiten von Trinkwasser sowie zur Grundwasserneubildung durch Retention und Versickerung. Für eine Großstadt wie Frankfurt sind diese Maßnahmen besonders wichtig, da der Wasserverbrauch aufgrund der vielen Unternehmen und der hohen Bevölkerungsdichte besonders hoch ist. Mit dem Zukunftsplan haben wir ein geeignetes Instrument, um auf die Herausforderungen des Klimawandels einzugehen.