Logo Sonnenblume

Mehr Licht! 495 neue LED-Leuchten in 2023

Mittwoch, 29.11.2023

Pressemitteilung zur M 214/2023

Die GRÜNEN im Römer freuen sich über 495 LED-Leuchten, die im Austausch für Gasleuchten 2023 auf den Frankfurter Straßen installiert wurden. Dazu erklärt Dr. Katharina Knacker, mobilitätspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer:

„Der Etatantrag ‚Austausch von Gasleuchten beschleunigen‘ der Römerkoalition (E44/2022) wirkt! Der Austausch von Gasleuchten konnte massiv beschleunigt werden. Zwischen 2014 und 2021 wurden in Frankfurt gerade mal 1.383 Gasleuchten ausgetauscht, d.h. pro Jahr etwa 200 Gasleuchten. Dadurch, dass diese Anzahl im Jahr 2023 mehr als verdoppelt wurde, ist das gesteckte Ziel – alle Gasleuchten bis 2030 auszutauschen – realisierbar.

Die vielen Anregungen aus den Ortsbeiräten zeigen, dass es beim Rückbau der Gasleuchten nicht nur um die Einsparung von CO2 geht, sondern dass LED-Leuchten zudem ein zuverlässigeres und gleichmäßigeres Licht generieren und die Straßen dadurch sicherer machen. Gleichzeitig locken die LED-Leuchten Insekten und anderen Kleinstlebewesen weniger an und sind damit ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Ganz nebenbei spart die Stadt langfristig auch noch Geld, denn die LED-Beleuchtung ist im Unterhalt viel günstiger als Gaslaternen.

Der beschleunigte Ausbau der LED-Beleuchtung ist wirklich ein großer Gewinn, das Geld für den Austausch ist in jeglicher Hinsicht eine nachhaltige und sinnvolle Investition.“