Sustainable Finance Gipfel und Fair Finance Week 2023

Freitag, 10.11.2023

Diese Woche fanden gleich zwei wichtige Veranstaltungen zum Thema Nachhaltige Finanzen statt. Erstens hat das Green and Sustainable Finance Cluster Germany (GSFCG) zum 7. Sustainable Finance Gipfel Deutschland eingeladen. Ich konnte an der Auftaktveranstaltung in der Frankfurt School of Finance & Management teilnehmen, wo diskutiert wurde, wie wir den Strukturwandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft ohne Greenwashing finanzieren können. Und das ist weiter nötig, auch wenn die Krisen unserer Zeit die Klimakrise auch beim Thema Sustainable Finance gerade zu verdrängen scheinen.

Außerdem konnte ich die 10. Fair Finance Week Frankfurt besuchen. In einer Podiumsdiskussion drehte sich hier alles um die Frage, wie Verbundenheit in unserer Gesellschaft gestärkt werden kann. Es wird höchste Zeit, dass wir das Finanzsystem auch als Möglichkeit sehen, um soziale Ungerechtigkeiten abzubauen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern. Gerade in Krisenzeiten ist das auch bitter nötig, um dem Erstarken der politischen Rechten entgegenzutreten.

Die Veranstaltungen haben wieder einmal deutlich gemacht: Das Finanzsystem ist kein Selbstzweck, sondern kann, mit den richtigen politischen Rahmenbedingungen, die Sozial-Ökologische Transformation voranbringen. Ohne das Finanzsystem werden wir diese Ziele nicht erreichen.