Hessen unterstützt Straffreiheit für Lebensmittelretter*innen und 20 Jahre Einwegpfand

Freitag, 20.1.2023

Wer mit geretteten Lebensmitteln auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam macht, soll nicht bestraft werden. Hessen greift die Initiative der Bundesregierung auf, Lebensmittelrettung zu entkriminalisieren. Das sogenannte „Containern“ soll somit straffrei werden. In der hessischen Landesregierung wird das von unserer Umweltministerin und dem Justizminister unterstützt. Mehr dazu findet ihr hier.

20 Jahre Einwegpfand

Die Einführung des Einwegpfands vor 20 Jahren war, wie viele andere Umweltschutzmaßnahmen, umstritten. Doch die Befürchtungen der Skeptiker*innen haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, das staatlich unterstützte Pfandsystem funktioniert und hält den Einwegpfand aus unserer Umwelt fern. Im hessischen Rundfunk könnt Ihr nachlesen, wie sich die Pfandaktion in Umwelt- und Klimamaßnahmen einreiht, für die es Mut und Durchsetzung braucht. Das Blockieren von Klima- und Umweltschutz ist zwar kurzfristig einfach, aber langfristig nicht nachhaltig. 20 Jahre Einwegpfand sind eine Erfolgsgeschichte, an die wir anknüpfen müssen.