Logo Sonnenblume

Mietverträge für fünf Musikbunker sollen verlängert werden

Donnerstag, 3.8.2023

Die Mietverträge zwischen der Stadt und den Mieter*innen der Musikbunker in der Schmidtstraße, in der Schmickstraße, in Heddernheim, des Germaniabunkers im Nordend sowie des Kulturbunkers Höchst sollen für weitere 15 Jahre verlängert werden. Die Kulturpolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, Julia Eberz, freut sich über diese beabsichtigte Verlängerung.

„Wir sind froh, dass die Koalition sich einig ist, dass die Bands für die nächsten 15 Jahre Planungssicherheit haben sollen und die Zeit der Unsicherheit damit vorbei wäre. Uns GRÜNEN wäre eine längere Laufzeit lieber gewesen, letztlich haben wir uns in der Koalition aber auf einen Kompromiss von 15 Jahren einigen können. Wir werden uns beim Magistrat dafür einsetzen, dass die Mietkonditionen unverändert bleiben, denn die Musiker*innen haben wie alle Kulturschaffenden ohnehin mit gestiegenen Kosten zu kämpfen und sollten daher auch finanziell Planungssicherheit bekommen. Wichtig ist für uns, dass die Stadt nach dem Aus des Bunkers im Marbachweg ein Zeichen setzt und die Bunker, die sich in städtischer Hand befinden, auch künftig als Kulturorte erhalten bleiben. Mit der NR 721/23 haben wir dies umgesetzt“, erklärt Julia Eberz abschließend.