Logo Sonnenblume

Frischer Wind bei Hessens Energiewende – wieder mehr Genehmigungen von Windenergieanlagen

Frischer Wind bei Hessens Energiewende – wieder mehr Genehmigungen von Windenergieanlagen

Freitag, 4.11.2022

Die Krisen der letzten Monate geben einen Einblick, wie sensibel unsere Energieversorgung ist. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien schützen wir nicht nur unser Klima, sondern können uns von Abhängigkeiten befreien und ausufernenden Energiepreisen vorbeugen. Seit Jahresbeginn wurden in Hessen 45 Genehmigungen für neue Windkraftwerke erteilt - deutlich mehr als noch in den Jahren zuvor. Auch das neue Energiegesetz bringt frischen Wind in das Thema: Der Ausbau der Erneuerbaren wird darin als Teil des öffentlichen Interesses sowie der öffentlichen Sicherheit deklariert. Diese Verankerung in unser Hessisches Gesetz ist wichtig für unsere energetische Unabhängigkeit.

Das Land stellt schon heute zwei Prozent seiner Fläche für Windenergie zur Verfügung und entspricht so jetzt schon den Vorgaben der Bundesregierung für 2027. Damit geht die hessische Regierung mit guten Beispiel voran.