Ausbildungsrekord bei der Stadtverwaltung
Liebe Freund:innen,
am vergangenen Montag durfte ich in meiner Funktion als Personaldezernent 308 Nachwuchskräfte für die Verwaltung der Stadt Frankfurt bei einer Einstellungsfeier in der Paulskirche begrüßen. Damit starteten die jungen Leute in ihren Berufsweg und in einen komplett neuen Lebensabschnitt – und schafften einen neuen Ausbildungsrekord.
Genau 242 der „Neuen“ sind Auszubildende und Studierende beim Personal- und Organisationsamt, das im Verwaltungs- und IT-Mitarbeitende für alle Ämter und Betriebe der Stadtverwaltung ausbildet – das sind stolze 55 mehr als im vergangenen Jahr und so viele wie noch nie. Außerdem nehmen in den Fachämtern und Betrieben weitere 66 junge Menschen ihre fachspezifische Ausbildung beziehungsweise ihr Studium in 20 Berufsbildern auf, 17 mehr als 2024.
Das finde ich ganz beeindruckend: Wir haben es in den vergangenen Jahren geschafft, immer mehr Ausbildungsplätze anzubieten. Das zeigt, dass wir als Stadt unsere gesellschaftliche Verantwortung als große Arbeitgeberin ernst nehmen und dem Nachwuchs eine Chance anbieten. Dazu gehören erfolgsversprechende Zukunftsperspektiven in einer enormen Bandbreite an Ausbildungsberufen und Studiengängen sowie sehr sinnstiftende Tätigkeiten für das Allgemeinwohl. Denn natürlich bilden wir vor allem auch aus, um unsere durch den demografischen Wandel frei werdenden Stellen nachbesetzen zu können.
Die ganze Pressemitteilung findet Ihr hier.
Euer Bastian