Unsere Reise nach Istanbul und Izmir

Freitag, 17.3.2023

Vergangene Woche haben wir eine achtköpfige Frankfurter Delegation mit Vertreter:innen der FrankfurtRheinMain GmbH sowie eines Bildungsträgers beim Besuch in Istanbul und Izmir geleitet. Es war eine sehr erfolgreiche Reise. Mit beiden Städten verbindet uns eine starke, gemeinsame und von guter Zusammenarbeit geprägte Freundschaft. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Ausbau der Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Stadt- und Verkehrsplanung, Bildung und Kultur.

Frankfurt, Izmir und Istanbul verbindet sehr viel. In allen drei Städten gibt es eine historisch gewachsene Vielfalt der Kulturen und Religionen. In Istanbul haben wir das bereits 2012 geschlossene Memorandum of Understanding bekräftigt. Außerdem haben wir der Stadt unsere Unterstützung der Hilfe für die Erdbebengebiete angeboten. So könnte es Kooperationen bei Projekten, wie etwa dem Bau von Schulen geben. Auch mit der Stadt Izmir gibt es nun ein zunächst auf fünf Jahre befristetes Memorandum of Understanding. Das Dokument hat Nargess unterzeichnet.

Unsere Pressemitteilung dazu findet Ihr hier.

Eure Nargess und Hilime