Logo Sonnenblume

GRÜNE zum Tod von Claus Helmer

Dienstag, 5.9.2023

Zum Tod von Claus Helmer erklärt Uwe Paulsen, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Römer:

„Mit dem Tod von Claus Helmer verliert die Stadt Frankfurt eine Persönlichkeit, die als Direktor der Komödie und des Fritz Rémond Theaters, als Regisseur und Schauspieler die Theaterlandschaft der Stadt über Jahrzehnte geprägt hat. Seit 1972 war er Direktor der Komödie und seit 1995 des Fritz Rémond Theaters. Claus Helmer war überzeugt, dass es vielfältige kulturelle, unterhaltende Angebote für alle Menschen geben muss. Im persönlichen Gespräch war zu spüren, wie engagiert und überzeugend er für seine Konzeption von Theater eingetreten ist. Die Komödie und das Fritz Rémond Theater, dessen Rettung vor der drohenden Schließung 1995 die Stadt ihm zu verdanken hat, waren in ihrer Programmgestaltung und den Inszenierungen der Beleg dafür, dass ihm dieses Vorhaben gelungen ist. Er wird der Frankfurter Theaterlandschaft fehlen.“