Logo Sonnenblume

Schutzmaßnahmen wirken - bedrohte Tierarten kommen nach Hessen zurück 

Schutzmaßnahmen wirken - bedrohte Tierarten kommen nach Hessen zurück 

Freitag, 28.10.2022

Bei der Vorstellung des Biodiversitätsberichts von 2021 konnte unsere Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz den Erfolg der Artenschutzmaßnahmen verkünden. Besonders freut mich der Anstieg auf 1.000 Feldhamsterbaue in Hessen - erst letztes Jahr habe ich mit Vanessa Gronemann die Feldhamsteraufzuchtsstation in Langgöns besucht und deren Sorge um den Erhalt der Art erfahren umso wichtiger sind diese positiven Nachrichten nun. 

Außerdem wird aus dem Bericht wieder deutlich, dass Artenschutz und Landwirtschaft eng zusammen arbeiten müssen, um zum einen  bedrohte Tierarten zu schützen und zum anderen ertragreiche Ernten einzufahren. Für solch gemeinsame Projekte stehen 23 Mio. Euro zur Verfügung. 

Einen großen Dank möchte ich an der Stelle noch allen Ehrenamtlichen im Bereich Artenschutz aussprechen, ohne deren Engagement viele Projekte undenkbar wären.

Hier gibt's mehr Infos zum Biodiversitätsbericht.