Mit 49€ durch ganz Deutschland – Hessen ist Ideengeber des bezahlbaren ÖPNVs für alle

Freitag, 11.11.2022

Dass der öffentliche Personennahverkehr ein Schlüssel in der Mobilitätswende und im Kampf gegen die Klimakrise ist, wissen wir GRÜNEN schon lange. Der Umstieg auf Bus und Bahn ist in Zukunft nicht mehr nur CO2-ärmer, sondern auch günstiger.

Das Deutschlandticket für 49€ monatlich kommt. Der vereinfachte Zugang zum ÖPNV trägt dabei maßgeblich eine hessische Handschrift. Denn Schüler*innenticket und Senior*innenenticket sind in Hessen schon längst erfolgreiche Modelle, die zeigen wie Teilhabe an der Mobilitätswende und Klimaschutz bezahlbar gemeinsam umgesetzt werden können. Das Deutschlandticket kommt in Zeiten, in denen Spritpreise für Menschen mit geringen Einkommen kaum noch tragbar sind. Ein bezahlbarer ÖPNV ist hier eine große Entlastung, die helfen kann, auch in Zukunft Menschen für den Nahverkehr und somit weg vom Auto zu begeistern.

Die künftigen Aufgaben zur Verbesserung des Angebots packen wir als nächstes an. Stärkere Taktung und Verfügbarkeit sind der Weg, wie wir die Menschen auch beim ÖPNV halten werden.

Die Pressemitteilung der Landtagsfraktion dazu könnt Ihr hier lesen.