GRÜNE im Römer rufen zur Teilnahme am „Trikottag“ auf

Montag, 12.6.2023

Die GRÜNEN im Römer rufen alle Frankfurter*innen dazu auf, sich am 14.06.2023 beim ersten bundesweiten „Trikottag“ zu beteiligen und damit für ihren Sport und ihren Verein zu werben.

Hierzu erklärt Natascha Kauder, sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer:

„Am ‚Trikottag‘ des Landessportbundes Hessen e.V. können aktive Sportler*innen ihren eigenen Verein, ihren Sport, aber auch eher unbekannte Sportarten sowie besondere Projekte ihres Vereines durch das Tragen des vereinseigenen Trikots vorstellen. Ein Foto davon kann auf eigens dafür eingerichteten Websiten und Social-Media-Kanälen hochgeladen werden. Auch Schulen werden an dem Tag mitmachen können, um Kooperationen mit Sportvereinen zu fördern. Dies ist besonders für diejenigen Kinder wichtig, die noch keinen Zugang zu Vereinen gefunden haben. Am 14.06.23 werde daher auch ich mein Vereinsshirt in der Halle tragen und auf allen Kanälen für den organisieren Sport werben, denn gerade die kleinen Vereine leisten ehrenamtlich so vieles.“

Der „Trikottag“, eine Kooperation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gemeinsam mit den Landessportbünden (LSB), will auf die wertvolle Arbeit der Sportvereine für die Gesellschaft aufmerksam machen. Neben den vielen Bewegungsangeboten mit ihren sehr positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, setzen sich Sportvereine für Integration und Inklusion und damit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Auch das Thema Fair Play im Sport soll verstärkt in die Öffentlichkeit transportiert werden.

Mehr Informationen und Vorlagen für den Trikottag unter: www.landessportbund-hessen.de/Trikottag