Mieter:innen der VBL appellieren an die Landesregierung: Sie brauchen Schutz vor intransparenten Wohnungsverkäufen!
Sie schlagen Alarm, da sie sich durch die geplanten Wohnungsverkäufe verunsichert fühlen und Angst haben, ihre Wohnung zu verlieren. Deshalb haben sie eine Petition an den Hessischen Landtag eingereicht. Darin bitten sie die Landesregierung, endlich einzugreifen und die intransparenten Off-Market-Verfahren der VBL zu stoppen.
Die GRÜNE Landtagsfraktion stellt sich klar an die Seite der Betroffenen. Sie fordert die Landesregierung auf, ihren Einfluss zu nutzen, um weiteren Verkäufen einen Riegel vorzuschieben und den Menschen in den Wohnungen echte Sicherheit zu geben. Mietverhältnisse müssen sozialverträglich bleiben und die VBL muss wieder deutlicher an ihren gemeinwohlorientierten Auftrag erinnert werden. Zusätzlich soll geprüft werden, ob die landeseigene Nassauische Heimstätte die restlichen VBL-Wohnungen übernehmen kann, damit diese dauerhaft bezahlbar bleiben.
Die Petition fordert außerdem mehr Schutz vor Verdrängung: So soll der zum Ende des Jahres in Hessen auslaufende Genehmigungsvorbehalt verlängert und der Schutz vor Eigenbedarfskündigungen auf zehn Jahre ausgeweitet werden.
Die gesamte Pressemitteilung sowie einige Hintergrundinformationen findet Ihr hier.