Logo Sonnenblume

Antworten auf zentrale Zukunftsfragen

Antworten auf zentrale Zukunftsfragen

Freitag, 16.12.2022

In der letzten Woche vor dem Jahreswechsel ist es auch Zeit, zurückzublicken. 2022 haben wir GRÜNE im Landtag kontinuierlich weiter daran gearbeitet, Frankfurt auf dem Weg zum führenden Sustainable Finance Standort zu unterstützen. Denn die Bekämpfung der Klimakrise ist die größte langfristige Herausforderung unserer Zeit. Deutschland hat sich dem 1,5-Grad-Ziel verpflichtet, und um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen, muss mehr Kapital in nachhaltige Investitionen gelenkt werden. Um das Finanzsystem künftig noch nachhaltiger zu gestalten und nicht nur kurzfristige Gewinninteressen in den Vordergrund zu stellen, hat Hessen – allen voran das Wirtschafts- und das Finanzministerium – mit vielen anderen Akteuren der Finanzwirtschaft das Green and Sustainable Finance Cluster geschaffen, um Expertise im Bereich Sustainable Finance zu bündeln und die Entwicklungen voranzutreiben.

Dabei ist es wichtig, Kapitalströme zukunftsfähig auszurichten: Wir brauchen Transparenz, Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit, wenn es darum geht, Kapital weg von klimaschädlichen hin zu nachhaltigem Wirtschaften zu lenken und Greenwashing zu unterbinden. Daher ist es ein großer Erfolg, dass das geplante internationale Nachhaltigkeitsgremium „International Sustainability Standards Board“ (ISSB) diese globalen Standards künftig von Frankfurt aus definieren wird. Denn nur mit einem nachhaltigem Finanzsystem können wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen.

Auch mit dem Leuchtturmprojekt Big Financial Data Cluster – eine sichere und standardisierte Cloud für Finanzdaten – leistet Hessen absolute Pionierarbeit. Es trägt dazu bei, europäische Unabhängigkeit und hohe Standards zusammenzubringen und den wichtigsten Finanzplatz Kontinentaleuropas gegen ausländische Niedrig-Standard-Länder zu verteidigen. Denn es ist das Ziel der Landesregierung, eine gute Umgebung für erfolgreiche Unternehmen zu schaffen, für etablierte genau wie für junge, mutige und innovative Start-Ups. So werden in Hessen mit dem Futury Regio Growth Fund zum Beispiel junge FinTechs in der Wachstumsphase mit Kapitalbeteiligungen unterstützt.

Und auch die Lebensqualität im Herzen von Hessen kommt nicht zu kurz: Frankfurt belegt beim internationalen Städte-Ranking „European Cities and Regions of the Future“ der fDi Intelligence wiederholt den ersten Platz. Das liegt nicht zuletzt an dem stetigen Einsatz der Landesregierung, den Standort Frankfurt insgesamt zukunftsfest aufzustellen. Das beinhaltet beispielsweise den Großen Frankfurter Bogen, unser Schienennetz für nachhaltige Mobilität oder die Regionaltangente West, die das Mobilitätsangebot in der Region erweitern wird und so zu einer spürbaren Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf die Schiene sorgt.