Hessisches Klimagesetz im Umweltausschuss und 100 Jahre Studentenwerk Frankfurt

Freitag, 2.12.2022

Hessisches Klimagesetz im Umweltausschuss

Im letzten Umweltausschuss stand das neue Klimagesetz auf der Tagesordnung. Die Anhörung zum Entwurf des Klimagesetzes hat gezeigt, dass fast alle Teilnehmenden begrüßen, dass Hessen erstmals ein Klimagesetz bekommt. Der neue Klimacheck für Gesetze, Verordnungen und größere Förderprogramme sowie der Klimabeirat sind wichtige Hebel, um Klimaschutz in allen Ressorts der Landesregierung umzusetzen. Darüber hinaus wird in Hessen ein aktualisierter Klimaplan erarbeitet, wo sich weitere konkrete Umsetzungsschritte zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung finden werden.

Wir haben als GRÜNE hier rausgeholt, was geht.

Studentenwerk Frankfurt wird 100 Jahre – Gemeinsam für bezahlbares Wohnen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an das Frankfurter Studentenwerk, denn zum Jahreswechsel wird es 100 Jahre! Ich selbst durfte als Studentin der Slawistik an der Goethe Uni sehen, wie wichtig die Arbeit des Studentenwerks ist. In Frankfurt trifft der Mangel an bezahlbarem Wohnraum besonders Studierende stark. Die Unterstützung des Studentenwerks ist hier enorm wichtig. Mit 34 Student*innenwohnheimen und 3320 Wohnungen hilft das Studentenwerk vor allem benachteiligte Student*innen in Frankfurt nicht nur zu lernen, sondern auch zu leben. In der Zukunft ist es mir ein besonderes Anliegen, weiterhin gemeinsam für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende zu arbeiten.

Auf weitere 100 Jahre!