Christopher-Street-Day 2023

Donnerstag, 13.7.2023

Anlässlich des diesjährigen Christopher-Street-Days Frankfurt erklärt der Fraktionsvorsitzende und queerpolitische Sprecher der GRÜNEN im Römer, Dimitrios Bakakis:

„Wir freuen uns sehr, dass der Christopher-Street-Day auch 2023 stattfinden kann. Den Ehrenamtlichen des CSD Frankfurt e.V. sowie den weiteren queeren Initiativen und Organisationen, mit denen Frankfurt so reich gesegnet ist, gebührt großer Dank dafür, dass sie diese nach wie vor wichtige Veranstaltung organisieren und mit Leben füllen. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz tragen sie nicht nur tagtäglich maßgeblich dazu bei, Frankfurt zu einer menschenfreundlicheren Stadt zu machen, sondern sorgen eben auch dafür, dass wir laut und bunt für Akzeptanz und gleiche Rechte demonstrieren können.

Dass dies leider weiterhin notwendig ist, sehen wir am politischen und gesellschaftlichen Erstarken menschenfeindlicher Positionen und all der hässlichen Konsequenzen, die dies nach sich zieht – bis hin zu Gewalt auf Frankfurts Straßen. Der CSD setzt hierbei jährlich ein deutliches Signal für ein akzeptierendes und wertschätzendes Miteinander. Daneben müssen wir aber auch unterjährig und dauerhaft an diesen Themen arbeiten. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, Teil des von Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und der Leiterin der Stabsstelle Antidiskriminierung Dr. Harpreet Cholia initiierten Koordinierungskreises LSBTIQ* zu sein. Hier erarbeiten zivilgesellschaftliche Akteur*innen gemeinsam mit Politik und Polizei Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit queerer Menschen in Frankfurt. Daneben wird sich dieser Kreis ab Herbst 2023 auf den Weg machen, den im Koalitionsvertrag vereinbarten und den entsprechenden hessischen Aktionsplan ergänzenden „Frankfurter Aktionsplan für Schutz, Akzeptanz und Vielfalt“ in einem breiten, partizipativen Prozess zu erarbeiten, um die Lebensqualität und die Sicherheit queerer Menschen weiter zu erhöhen.

Wir sollten jedoch bei aller berechtigten Sorge um die Menschenrechtslage und das Ausmaß queerfeindlicher Gewalt nicht vergessen, dass der CSD nicht zuletzt auch dies ist: Ein Fest, bei dem wir unsere bunte Vielfalt feiern und sichtbar machen können, ein Grund zur Freude. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen ein schönes und sicheres CSD-Wochenende. Happy Pride!“