Nein zur Gewalt an Frauen und Mädchen

Freitag, 25.11.2022

An diesem Freitag ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Wir stehen ein für die Rechte von Frauen und Mädchen und fordern Nein zur Gewalt! Kriege und Krisen verschärfen die Gefahr für Frauen und Mädchen, Opfer von Gewalt zu werden. Und so sind sexuelle Belästigungen und häusliche Gewalt für viele Frauen und Mädchen Alltag. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. In Teheran, Kabul und Kiew werden Frauen Opfer von Gewalt, weil sie für ihre Rechte kämpfen, beziehungsweise sexualisierte Gewalt systematisch als Kriegswaffe eingesetzt wird.

In Frankfurt wie weltweit schließen sich Institutionen zusammen, um gegen jegliche Form von Gewalt zu protestieren und Solidarität zu zeigen. Am Freitag um 17 Uhr beginnt an der Konstablerwache eine Kundgebung mit anschließender Demo unter dem Motto „Leben Freiheit – Nein zur Gewalt“. Zur Teilnahme rufen wir Politiker*innen gemeinsam mit dem Bündnis Frankfurt für Frauenrechte, mit NGOs, Gewerkschaften, dem Frauendezernat und dem Frauenreferat auf.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.