Logo Sonnenblume

Hinter den Kulissen der Städtischen Bühnen Frankfurt

Hinter den Kulissen der Städtischen Bühnen Frankfurt

Freitag, 8.12.2023

Liebe Mitglieder,

die Städtischen Bühnen stehen derzeit im Fokus der Frankfurter*innen und natürlich auch der Stadtpolitik. In der Plenarsitzung am kommenden Donnerstag (14.12.) stellen wir die Weichen für die „umgekehrte Kulturmeile“, mit einem Neubau der Oper am jetzigen Standort und einem Neubau des Schauspiels in der Neuen Mainzer Straße. Es gibt jedoch immer noch prominente Stimmen, die eine Sanierung der Doppelanlage fordern. Auch wir als Römerfraktion haben uns natürlich mit dieser Option beschäftigt, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass eine Sanierung der bestehenden Anlage nicht möglich ist. Neben Gesprächen mit dem Betriebsrat haben uns auch Begehungen „hinter den Kulissen“ von der Nichtumsetzbarkeit dieser Option überzeugt.

Wir möchten auch Euch nochmals die Möglichkeit bieten, einen Blick hinter die Kulissen der Bühne und in die Katakomben zu werfen, um Euch vom desolaten Zustand des Baus zu überzeugen und insbesondere auch von den schwierigen Arbeitsbedingungen der 1200 Beschäftigten. Dass die Oper in diesem Jahr zum siebten Mal Opernhaus des Jahres wurde, ist angesichts der Arbeitsumstände mehr als beachtlich.

Wir haben von den Städtischen Bühnen zwei Termine zur Auswahl erhalten: Montag, den 22.01.2024 und Montag, den 29.01.2024, jeweils um 15 Uhr. Bitte sendet bis zum 07.01.2024 eine Mail an sbf@gruene-frankfurt.de, mit der Angabe, an welchem Termin Ihr könnt. Wir werden der Oper dann den Termin mit den meisten Zusagen kommunizieren. Dieses Angebot ist nicht nur auf Mitglieder unserer Partei begrenzt, Ihr dürft auch Freund*innen, Bekannten oder Familienangehörigen Bescheid sagen. Die Teilnehmer*innenzahl ist jedoch auf 20 begrenzt, so dass wir jedoch im Zweifel Parteimitglieder bevorzugen würden.

Herzliche Grüße,

Dimi, Tina und Julia Eberz, Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion