Logo Sonnenblume

Hitzeaktionstag und Trikottag

Freitag, 16.6.2023

Am vorgestrigen Mittwoch fand sowohl der Hitzeaktionstag „Mit Hitze keine Witze“ statt als auch der erste bundesweite „Trikottag“.

Die Klimakrise hat auch in Frankfurt bereits erhebliche Auswirkungen. Lange Hitze- und Trockenperioden prägen das Wettergeschehen, mit gravierenden Folgen für die Gesundheit der Frankfurter Bevölkerung. Neben langfristigen Maßnahmen, wie der Aufhellung von Gebäuden, der Sicherung und Erweiterung des Baumbestands und der Entsiegelung von Flächen brauchen wir kurzfristig wirkende Angebote, die den Frankfurter*innen unmittelbar Erleichterung bringen und sie dabei unterstützen, den gesundheitlichen Risiken einer aufgeheizten Stadt verantwortungsvoll zu begegnen. Wir halten eine dauerhafte Kommunikation im Bereich Hitzeprävention zu den Frankfurter Bürger*innen für unerlässlich, sodass Frankfurt auch in Zeiten des Klimawandels ein gesunder und lebenswerter Ort bleibt. Passend dazu hat auch das Frankfurter Gesundheitsamt eine interaktive Karte mit kühlen Orten veröffentlicht, die bei starker Hitze wirklich helfen können.

Beim „Trikottag“ des Landessportbundes Hessen e.V., der ebenfalls am Mittwoch stattfand, können aktive Sportler*innen ihren eigenen Verein, ihren Sport – auch eher unbekannte Sportarten – sowie besondere Projekte ihres Vereins durch das Tragen des vereinseigenen Trikots vorstellen. Auch unsere sportpolitische Sprecherin Natascha Kauder hat mitgemacht und ihr Trikot des Vereins „Artemis Sport Frankfurt e.V.“ getragen.