Junge Menschen vor rechter Einflussnahme schützen

Donnerstag, 1.2.2024

Liebe Freund:innen,

Kinder und Jugendliche geraten aktuell verstärkt ins Visier rechtspopulistischer Einflussnahme. Daher habe ich es als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses als meine Aufgabe und Pflicht gesehen, von allen Mitgliedern des Gremiums ein klares Bekenntnis zu einer pluralen Demokratie und zu humanistischen Werten einzufordern. Denn rechtsextreme Ideologien sind Gift für unsere Jugend und ein perfider Angriff auf unser Grundgesetz und unser höchstes Gut: die Menschenwürde.

Wir alle sind gerade Zeug:innen davon, wie Diskurse nach rechts verschoben werden, wie die Spaltung der Gesellschaft zunimmt und Hass gesät wird. Über soziale Medien werden falsche oder aus dem Zusammenhang gerissene Informationen verbreitet. Die Folge: wachsende Verunsicherung, verhärtete Fronten, klare Feindbilder und am Ende auch Gewalttaten. Gerade vor dem Hintergrund bekannt gewordener Deportationspläne ist es jetzt wichtiger denn je, sich zu positionieren.

Hier findet ihr meinen Aufruf.

Bis zur nächsten Woche!

Eure Elke