Logo Sonnenblume

Elke Voitl: Wir brauchen mehr gemeinsame Verantwortungsübernahme 

Elke Voitl: Wir brauchen mehr gemeinsame Verantwortungsübernahme 

Freitag, 19.5.2023

Liebe Freund:innen,

mit den Ergebnissen der Bund-Länder-Gespräche über die Entwicklung im Bereich Flucht und Migration können wir uns nicht zufriedengeben. Ich hätte mir – wie viele von Euch – konkrete Zusagen des Bundes gewünscht. Statt Symbolik wäre ein echtes Zeichen der gemeinsamen Verantwortungsübernahme und Kooperation angebracht gewesen. Bereits im Vorfeld des sogenannten Flüchtlingsgipfels habe ich mich zu dem Thema eindeutig positioniert. Meinen Beitrag könnt Ihr hier nachlesen.

Immer häufiger suchen die Menschen in Frankfurt Hilfe und Rat in Sachen Pflege. Allein im vergangenen Jahr hat der Pflegestützpunkt der Stadt im Schnitt monatlich 254 Beratungsgespräche geführt. Zum Vergleich: Drei Jahre zuvor waren es nur 236. Im gleichen Zeitraum ist auch der Beratungsaufwand deutlich gestiegen. Inzwischen dauert ein Beratungsgespräch durchschnittlich 88 Minuten. Den Internationalen Tag der Pflege habe ich daher zum Anlass genommen, um über den Pflegestützpunkt Frankfurt zu informieren. Einen Bericht von der Veranstaltung findet ihr etwa hier.

Eure Elke