Logo Sonnenblume

Ökologisch wohnen auf dem Campus Riedberg

Ökologisch wohnen auf dem Campus Riedberg

Freitag, 7.10.2022

Ökologisch wohnen auf dem Campus Riedberg

Am 28. September wurde das neue Studierendenwohnheim mit International House in der Riedbergallee 4 am naturwissenschaftlichen Campus Riedberg der Goethe-Universität eröffnet. Vor Ort konnte ich mich mit Mirjam Schmidt von der ökologisch nachhaltigen Bauweise überzeugen. Zusammen mit nachhaltiger Holzbauweise, Ausbauelementen, Mineralwolldämmung, Holzfenstern und vielem mehr können bei dem Bau 2.300 Tonnen CO2 eingespart werden. Die rund 83,5 Mio. Euro Baukosten wurden mit rund 17,6 Mio. Euro von Hessen und weiteren 3,8 Mio. Euro Zuschuss der Stadt Frankfurt mitgetragen. Insgesamt 359 Student:innen und 27 internationale Gastwissenschaftler:innen erhalten so die Möglichkeit, campusnah ein ökologisch nachhaltiges Zuhause zu finden. Weitere Informationen hier.