Logo Sonnenblume

GRÜNE beim 28. „Lauf für mehr Zeit“ stark vertreten

Dienstag, 5.9.2023

Wie schon seit vielen Jahren unterstützen die GRÜNEN im Römer und der Kreisverband der GRÜNEN Frankfurt in diesem Jahr wieder den „Lauf für mehr Zeit“ der Frankfurter AIDS-Hilfe (AHF) am 10. September 2023. Hierzu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecherin Natascha Kauder:

„Die Teilnahme an diesem wichtigen und beliebten Spendenlauf ist für uns selbstverständlich, um die Arbeit der AHF zu unterstützen. Seit mehr als 25 Jahren gibt es den Lauf für mehr Zeit. Er ist einer der wichtigsten Spendenevents für die AHF und hat in den vergangenen Jahren immer große Solidarität und Unterstützung erfahren.

Durch die nun bereits im dritten Jahr entfallenden großen Benefizveranstaltungen, wie die Tombola beim CSD Frankfurt oder der Loveball Frankfurt, fehlen der AHF wichtige Spendeneinnahmen, mit denen eine Vielzahl der Betreuungs- und Hilfsprojekte überhaupt erst realisierbar sind. Umso wichtiger ist der ‚Lauf für mehr Zeit‘. Als 100%iger Benefizlauf fließen alle Erlöse direkt in Betreuungs- und Beratungsprojekte der AHF, wie beispielsweise in die LSBTIQ*-Beratung für Jugendliche und das queere Jugendzentrum KUSS41, die Unterstützung von LSBTIQ*-Geflüchteten oder auch in die Arbeit von La Strada. Diese Angebote müssen unbedingt aufrechterhalten und ausgebaut werden.

Mit unserer und der Teilnahme aller machen wir daneben sichtbar und bewusst, dass HIV und AIDS als Erkrankung beziehungsweise Gefährdung trotz aller medizinischen Fortschritte weiter existieren. Wir müssen gemeinsam aktiv bleiben, immer wieder auf das Thema aufmerksam machen und durch Aufklärung dazu beitragen, Stigmatisierung und Ausgrenzung abzubauen.“

Die GRÜNEN werden auch dieses Jahr wieder stark vertreten sein. Neben den Stadtverordneten Natascha Kauder, Johannes Lauterwald und Christoph Rosenbaum werden auch die Landtagsdirektkandidat*innen Nilab Alokuzay-Kiesinger und Marcus Bocklet mitlaufen und freuen sich auf viel Support am Streckenrand. Alle Frankfurter*innen sind herzlich eingeladen, sich auch noch kurzfristig beim „Lauf für mehr Zeit“ am 10. September anzumelden und die wichtige Arbeit der AHF zu unterstützen.

Zusätzlich zur eigenen Anmeldung gibt es auch 2023 wieder die Möglichkeit, als Spendenläufer*in teilzunehmen und im Freundes- und Familienkreis oder bei Kolleg*innen Spenden zu sammeln (https://lauf-fuer-mehr-zeit.de/spendenaktionen/).