Logo Sonnenblume

Zeig Flagge für Deinen Verein

Dienstag, 4.6.2024

Die GRÜNEN im Römer rufen alle Frankfurter*innen zur Teilnahme am zweiten bundesweiten „Trikottag“ am 11. Juni 2024 auf.

Hierzu erklärt Natascha Kauder, sportpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer:

„Der 1. bundesweite Trikottag im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Viele aktive Sportler*innen aus Frankfurt haben durch das Tragen des vereinseigenen Trikots Werbung für ihren Verein und ihren Sport gemacht. Ich lade daher alle ein, auch in diesem Jahr ein Foto des Trikots oder der Jacke des eigenen Vereins auf extra dafür eingerichteten Websiten und Social-Media-Kanälen hochzuladen. Auch Schulen und Betriebe können sich mit kreativen und sportlichen Aktionen beteiligen, so zum Beispiel mit bewegten Pausen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Neben dem Bekanntmachen des eigenen Vereins und des eigenen Sports, stehen am Trikottag die Sichtbarkeit der Angebote vor Ort sowie mögliche Kooperationen mit Sportvereinen im Vordergrund. Das ist ganz besonders für diejenigen Kinder wichtig, die noch keinen Zugang zu Vereinen oder Sport und Bewegung gefunden haben.

Am 11.06.24 werde ich mein Vereinsshirt daher ganz besonders gerne tragen und auf allen Kanälen für den organisierten Sport werben, denn gerade die kleinen Vereine leisten ehrenamtlich so vieles.“

Der „Trikottag“, eine Kooperation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gemeinsam mit den Landessportbünden (LSB), will auf die wertvolle Arbeit der Sportvereine für die Gesellschaft aufmerksam machen. Neben den vielen Bewegungsangeboten mit ihren sehr positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, setzen sich Sportvereine für Integration und Inklusion und damit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Auch das Thema Fair Play im Sport soll verstärkt in die Öffentlichkeit transportiert werden.