Logo Sonnenblume

3. Runde Lastenradförderung, Anhörung zur Novellierung des Hessischen Naturschutzgesetzes und Neuer Klimaplan Hessen

Freitag, 17.3.2023

3. Runde Lastenradförderung - Lastenradförderung gut fürs Klima, Luft und Geldbeutel

Knapp ein Jahr nach der zweiten Förderrunde des Erfolgsmodells Lastenradförderung ging letzte Woche die dritte Förderrunde an den Start. Wir wollen Hess*innen dabei unterstützen, mit der Nutzung eines Lastenrads etwas für das Klima, die Luft und ihren Geldbeutel zu tun. Radfahren ist eine gesunde Fortbewegungsart, die zudem keinen Lärm und keine Abgase verursacht. Mit den insgesamt 4,5 Millionen Euro wurden und werden rund 6.000 Bürger*innen beim Kauf eines Lastenrads oder Anhängers unterstützt. Das wird dazu beitragen, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken und die Verkehrswende voranzutreiben. Dass nach wie vor eine starke Nachfrage nach der Lastenradförderung besteht, zeigt, wie wichtig den Hess*innen bessere Luft, Klimaschutz, weniger Staus und mehr Bewegung sind. Das gilt für die Stadt, wie für den ländlichen Raum.

Mehr Informationen rund um die Förderung, die ab sofort beantragt werden kann, findet Ihr hier.

Anhörung zur Novellierung des Hessischen Naturschutzgesetzes - Zukunftsfester Naturschutz

Die Folgen des Klimawandels werden nicht nur für uns Menschen negative Auswirkungen haben. Für viele Spezies ist bereits heute die Lage dramatisch. Den Artenschutz mit dem Klimaschutz zu verbinden, ist die Grundlage für das neue Naturschutzgesetz Hessens. Die Anhörung im Umweltausschuss zur Novellierung des Naturschutzgesetzes und das positive Feedback der Naturschutzorganisationen hat uns in unserer Arbeit für mehr Naturschutz bestärkt. Die Sicherung von geschützten Lebensräumen wie z. B. Streuobstwiesen oder artenreiches Grünland haben dadurch einen landesrechtlich höheren Stellenwert. Hessen ist dabei Vorbild in Deutschland.

Neuer Klimaplan Hessen – Mehr Unterstützung für Kommunen

Hessen wird spätestens 2045 klimaneutral. Das legt der neue Klimaplan Hessens fest, den Umweltministerin Priska Hinz und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir letzte Woche vorgestellt haben. Das ist eine enorm Große, aber notwendige Aufgabe. Daher haben wir die Mittel für diese Aufgabe erhöht und im Haushalt festgesetzt. Klar ist aber auch, dass es ohne die Unterstützung der Kommunen nicht machbar ist. Daher sieht der neue Klimaplan vor, besonders die Kommunen dabei zu unterstützen, ihre eigene Klimaneutralität und Transformation voranzutreiben. Die bereits bestehenden 367 Klima-Kommunen sind Wegweiser für den Klimaschutz in Hessen.

Auch Frankfurt wird von der Ausweitung der Klima-Richtlinie, als Förderprogramm für Klimaschutz und -anpassung, profitieren. Konkret ist es dadurch möglich städtisches Personal für Klimaschutz, neben der Bundesförderung, in Hessen anschließend zu bezuschussen. Außerdem lassen sich durch den Klimaplan kommunale Quartierskonzepte im Bereich Klimawandelanpassung ausbauen und stärken. Dadurch unterstützt Hessen Frankfurt dabei, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Mehr zum Hessischen Klimaplan findet Ihr hier.